Frage von golow, 192

Spotify-Installation nicht möglich?

Ich versuche ständig Spotify zu installieren (Windows Vista), jedoch lässt sich die Datei "spotify.exe" zur Installation nie öffnen. Nach dem Runterladen ist es unmöglich es zu öffnen, beim Klicken geschieht nichts. Habe auch versucht den Kompatibilitätsmodus zu ändern, aber ohne Erfolg.

Habt ihr Tipps oder eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DEATHANGEL1991, 126

Hi, wichtig zu wissen wäre ob du dich an deinem PC mit einem Admin oder einem User Konto anmeldest, welche Firewall benutzt du ? Hast du ein Anti Virus Installiert ? wenn ja welches ?. Oftmals werden derartige Programme durch die Firewall oder AV Security Guards geblockt. Spotify selbst kann aber auch ein Problem mit der Benutzerkonten Steuerung haben.

Der erste Schritt ist immer der Rechtsklick auf die exe und das "Ausführen als Admin"

Sollte das nicht helfen probiere den "Kompatiblitätsmodus für Windows XP Service Pack 3" aus, und versuche es erneut, sollte auch das nichts bringen bleibt dir nur die Installation mit einem "Konto ohne Admin berechtigung". 

Bitte frag jetzt nicht warum das so ist, aber ich höre oft von Usern das sie Probleme mit Spotify habe da diese Programm nicht mit den Zugriffrechten eines Admins klar kommt, ich möchte mir kein Bild machen da ich es nicht nutze aber offensichtlich mangelt es dem Developer von Spotify an fähigem Personal.

Jedenfalls erstelle dir im Admin Account einen neuen nutzer ohne die Berechtigung und melde dich als Admin ab, melde dich im Neu erstellten User Account an und Installiere Spotify. Logg dann erneut auf den Admin Account um und entferne das zuvor erstellte User Konto. Dann hast du das Programm drauf auch im Admin Account.

Ist umständlich ich weiß aber es dürfte funktionieren, solltest du weitere Fragen haben oder Hilfe brauchen schreib einfach. Solltest du dich garnicht zurecht finden kannst du mich auch Privat anschreiben dann kann ich dir auch über Skype und co helfen wenn du magst.

Hoffe das hilft dir...

Kommentar von golow ,

Ausführen als Admin ändert leider auch nichts und den Kompatibilitätsmodus "Windows XP Service Pack 3" besitze ich nicht, nur "Windows XP Service Pack 2". Kann das daran liegen?

Kommentar von DEATHANGEL1991 ,

Nein, nicht wirklich der Kompatiblitätsmodus sorgt nur dafür Programme auszuführen die Ursprünglich für bzw auf älteren Plattformen Entwickelt worden sind. 

Dann solltest du spätestens jetzt wie oben beschrieben die Installation unter einem standard User Account ausführen. Warum Spotify so Penetrannt darauf besteht ohne Admin Rechte Installiert zu werden kann ich dir aber auch nicht sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=tgR-HsfRmcE

In dem Video wird dir erklärt wo und wie du Benutzerkonten erstellen und Löschen kannst. 

Wenn du es Installierst achte nur darauf das du es nicht auf die System Partition (C:/) drauf haust denn sonst bist du nur damit beschäftigt hin und her zu Springen zwischen Admin und User. 

Den User Account kannst du nach der Installation wieder löschen, das Programm bleibt auf dem System bestehen.

Kommentar von golow ,

Auch die Installation durch ein neu erstelltes Konto ohne Admin-Berechtigung hilft leider nicht. Die Datei lässt sich nach dem Download erneut nicht öffnen. Hast du einen anderen Voschlag :)?

Kommentar von DEATHANGEL1991 ,

Hmm läuft bei dir im Hintergrund ein Antivirus mit wenn ja versuchs mal nachdem du das Deaktiviert hast vielleicht stört das ja die Install selbst. Alternativ würde ich auch mal einen Download von einer Externen Seite in betracht ziehen und es mit den Installern daher Probieren chip.de hilft da meißt aus.

Sollte alles nichts bringen musst du mal versuchen den Datenmüll zu beseitigen, der kann mit unter auch zu problemen beitragen zur entfernung nimmst du am besten CCleaner, links gibts gleich.

Alternativ kannst du die install auch im abgesicherten Modus durchführen, ist vielleicht der beste weg da in diesem wirklich nur die absolut wichtigsten daten mitgeladen werden. 

Link Spotify: http://www.chip.de/downloads/Spotify_37878020.html

Link CCleaner: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Vorsicht mit dem Programm, damit kannst du auch mehr mist bauen als gutes tun.

Sollten alle Stricke reißen hilft vielleicht auch der Webbrowser von spotify

Link: http://www.chip.de/webapps/Spotify_58531711.html

glaub das dürfte erstmal genug sein zu Probieren sollte es danach immer noch nicht funzen schreib nochmal. 

Kommentar von golow ,

Die Installation von chip.de funktioniert genauso wenig wie die vom eigentlichen Spotify, lässt sich also auch nicht öffnen :/ 
Nachdem ich mit CCleaner den Laptop bereinigt habe, ändert sich an der Installation immer noch nichts und ein AntiVirus Programm läuft auch nicht.

Den Webbrowser benutze ich schon sehr lange, seit die Installation immer fehlschlug, zum Glück funktioniert der, aber eine wirkliche Alternative ist das nicht :)

Kommentar von DEATHANGEL1991 ,

Wow, das hab ich meinen Lebtag noch nicht erlebt. Das Programm bringt auch mich langsam zur Ratlosigkeit. Die letzten Paar dinge die Jetzt noch etwas bringen können sind folgende.

1. Klemm mal dein Internet kommplett ab und versuche erneut zu Installieren. ( Abklemmen nicht Deaktivieren ) kurz hinten den Stecker ziehen, Wlan Stick raus whatever ...

Wenn das nicht hilft. 

2. Installation im Abgesichertem Modus. Falls du das nicht schon Probiert hast. Deinen Rechner neustarten und die Taste F6 drücken bis du zu einem Bildschirm mit weißer Schrifft kommst und wählen kannst. Windows normal Starten, Abgesicherter Modus oder Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern. Nimm den ganz Normalen Abgesicherten ohne die Netzwerktreiber. Und Probier nochmal zu Installieren. Für den Fall aktivier eventuell auch nochmal einen Kompatiblitäts Modus oder die Admin Berechtigung hinzu.

Wenn auch das nix bringt, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter das einzige was mir dann noch einfällt ist.

3. Support Anschreiben, https://support.spotify.com/de/  keiner kennt das Programm besser als der Support selbst du könntest jetzt noch Tage und sogar Monate weiterprobieren woran es liegt, Fehler miteinbeziehen an die wir nicht gedacht haben. Oder dir die Programm exe selbst umcooden wie du sie brauchst. Gewusst wie, aber je mehr du daran werkelst umso mehr Fehle können hinterher anfallen. Daher lass den Support seine Arbeit machen, die werden schließlich dafür Bezahlt.

Falls auch meine letzten beiden Tipps nix bringen tut es mir echt leid für dich, häatte dir sehr gerne weitergeholfen doch dann sind wir so ziemlich alles was man tun kann durchgegangen. Wie gesagt habs noch nie erlebt das sich ein Programm so wehement dagegen streubt Installiert zu werden.

Falls auch der Support dir nicht weiterhelfen kann bleibt dir eigentlich nur noch auf einen anderen Service umzustzeigen, Itunes, Deezer und Co würden mir da einfallen. Hoffe du wirst fündig, und falls es wiedererwartend doch Irgendwie zu Installieren ist tu mir den gefallen und Schreib es hier rein, denn ich bin äußerst neugierig woran das liegen mag ...

Dennoch liebe Grüße und viel Glück. 

Kommentar von golow ,

Im Abgesichertenmodus habe ich es auch schon probiert, funktioniert jedoch auch nicht. Ich werde die nächsten Tage den Support von Spotify kontaktieren. Vielen, vielen Dank für die Hilfe und wenn das Problem gefunden wird, sage ich Bescheid.

Kommentar von DEATHANGEL1991 ,

Nichts zu danken, hoffe du bekommst es irgendwie wieder hin.

Antwort
von marlonchi06, 100

Mach mal : 1.rechtklick auf datei 2. als admin starten! 3.mir sagen was kommt!

Der macht auch nichts!


Habe auch versucht den Kompatibilitätsmodus zu ändern, aber ohne Erfolg.


Kommentar von golow ,

Hilft leider auch gar nichts, lässt sich immer noch nicht öffnen.

Kommentar von marlonchi06 ,

Melde dich mal an den support von

Spotify

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community