sport,was hat es für einen sinn im windschatten zu laufen?

4 Antworten

am meisten sinn macht es, wenn gegenwind herrscht. dadurch hast du keinen luftwiderstand und verbrauchst weniger energie beim laufen, als dein vordermann, der mit dem wind zu kämpfen hat.

ohne wind ist es evtl auch sinnvoll, aber wird sich nicht wirklich bemerkbar machen.

danke,schön erklärt

Windschatten bedeutet, dass Du weniger Luftwiderstand hast. Stell Dir vor, Du trägst eine Tischplatte quer vor Dir her. Die große Fläche bietet sehr viel Angriffsfläche für den Wind bzw. bewegst Du Dich viel mehr durch die stehende Luft, was Widerstand erzeugt.

Wenn einer vor Dir herläuft/fährt, nimmt er diesen Widerstand auf und verwirbelt die Luft hinter sich so günstig, dass Du je nach Geschwindigkeit im besten Abstand zum Vordermann läufst, um davon zu profitieren und fast keinen Luftwiderstand hast. Das spart natürlich Unmengen Energie.

Du kannst länger durchhalten, weil die Person vor dir die Arbeit übernimmt und die Luft "zur Seite schiebt" :)

Läufst du lieber mit dem Wind oder gegen den Wind?

das war eine sportfrage.  es wurde bei der nordischen kombi erwähnt. danke,blöd... noch nie was davon gehört