Frage von Ronnex666, 52

Sportwagen der 90er?

Hallo

da ich nun seit einer Zeit einiger Zeit mit einem Golf IV GTI 1.8t mit über 150ps (dank Turboumbau) fahre, habe ich mir überlegt mir etwas "neues" anzuschaffen.

Ich stehe total auf 90er Jahre sportler und Autos die sportlich angeglichen sind.

Was für Autos kennt ihr da so ?

z.Z. schwirren mir Autos wie Audi 100 und 80

BMW E36, E39

Mercedes W124, W126

Opel Calibra 4x4 16v Turbo

und sowas im Kopf herrum.

Kennt ihr noch andere Autos (mit entsprechenden Motor) die so ähnlich sind und für die man Anbauteile wie Krümmer, Turbo, Ansaugsystem, Nockenwellen, Ventile, Differentiale, etc bekommt ?

Optimal wäre Allrad und Heckantrieb, sowie ein "edlen" Innenraum (Leder)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 6

Hallo!

Autos wie den Audi 80, den Audi 100, den Mercedes W126 (der noch aus den 70ern stammt^^) oder den 124er würde ich nicht als sportlich definieren. Das sind Limousinen der Mittel- bzw. Oberklasse, die eher was für gemütliche Naturen sind.. selbst der Mercedes 400E W124 oder ein Audi S4 der C4-Baureihe (damals hieß der sportlichste 100er Audi noch S4) sind keine Sportautos, sondern gediegene Tourer mit viel Motorleistung --------> eher was für die Langstrecke, um komfortabel und schnell anzukommen.

Echte Sportwagen aus den 90ern sind selten, einzig der Calibra geht in die brauchbare Richtung. Ist allerdings mittlerweile kaum mehr im passablen Zustand zu finden bzw. die Guten haben sich schon die Opelaner weggestellt. Das wird gerade beim von Haus aus seltenen Turbo 4x4 die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Was mir vllt. noch einfiele wäre ein BMW M3 der E36 Baureihe. Er ist nicht unbedingt arg teuer, aber mit 321 PS für das kleine Auto bärig motorisiert & hat den Vorteil, dass er ein BMW ist: Die Ersatzteilversorgung stimmt auch im Alter. Tuning ist auch problemlos möglich, da es viele Firmen gibt & gerade für den E36 viel lieferbar ist! Allerdings würde ich persönlich einen kommenden Klassiker nicht unbedingt verbasteln, auch weil beim E36 M3 das H Kennzeichen mittelfristig ein Thema wird (die ältesten M3 müssten 24-25 Jahre alt sein) & es durch Tuning gefährdet bzw. nicht mehr ermöglicht wird.

Das Audi Coupé B3 mit Fünfzylindermotor hatte mal mein Onkel. Gab es auch als S2 Coupé mit weit über 200 PS, da ist er allerdings total selten. Die Fünfzylinder oder die Sechszylinder bis rauf zum 2,8E mit 174 PS sind die bessere Wahl: Ein tolles Auto in jeder Hinsicht & da ihn die Szene noch nicht wirklich entdeckt hat, ist er nicht mal teuer. Bastler können am B3 sehr viel selber machen.. da ist aber auch die Frage ob man den tunen MUSS ------> hier wird das H Kennzeichen auch ein Thema, die ältesten B3 Coupé dürften es 2018 tragen!

Vllt. kannste ja auch einen Opel Omega B MV6 günstig schießen.. in mäßigen Zustand kriegste den fast geschenkt & mehr Leistung wird für dieses wenige Geld nicht drinne sein.. wir reden hier mit 2 Jahren TÜV über Preise rund um 1000 Euro :) Tuning ist hier problemlos durchzuführen.. nicht selten wurde i.wie auch schon Hand angelegt. Bei so einem Omega wäre es außerdem nicht schlimm wenn man den verbastelt: Ein Klassiker wird der nicht. Hat außerdem Heckantrieb & meistens 'ne sehr gute Ausstattung, Leder ist beim MV6 quasi Standart. Und der Omega ist total die 90er sowohl Formal als auch vom Image her ;)

Antwort
von RefaUlm, 13

Nissan 200sx S13 & S14

Nissan Skyline R34

Mazda RX-7/MX-5

Subaru WRX STI

Mitsubishi 3000GT/Eclipse GSX/EVO

Antwort
von JuliusCesar53, 33

Ford Capri 3

Porsche 944

Antwort
von KanaxInBS, 15

Honda Civic und CR-X, zwar sind viele auch verbastelt, aber der Motor ist meistens sehr robust.

Mazda MX-5, zwar nicht extremst viel Leistung, aber die 115/130 PS müssen auch gerade mal eine Tonne voran treiben.

BMW Z3 find ich auch recht schick, Roadster wie Coupé, sieht aber eher mau aus beim Tuning (hab aber nicht lange gesucht).

Antwort
von billootze, 18

BMW 8er
Mercedes SL r129

Antwort
von jbinfo, 7

Toyota Celica,  Toyota Supra, Honda Prelude

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 11

Nissan 200SX, Honda CRX

Antwort
von kieljo, 3

Toyota Supra - Honda S2000

Antwort
von Nico63AMG, 31

W124 ist ein richtig geiles Auto!!

Kommentar von christi12345 ,

er fragt aber nach Sportwagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community