Frage von annalowax, 64

Sportunterricht themen in der achten und neunten klasse?

Hallo, ich wollte mal wissen welche sportthemen man in der gesamtschule in der neunten und achten macht :/ weil ich habe richtig angst vor geräte turnen also bock springen und so..ich habe es noch nie gemacht :) hehe weil hab mich damals immer verweigert oder so.. abee jaa so soll es ja nicht weitergehen :/ also in der neunten und achten

Antwort
von Flammifera, 19

Hey :)

Ich kenne die Lehrpläne wirklich nicht, aber grundsätzlich würde ich stark davon ausgehen, dass zumindest einmal in zwei Schuljahren Geräteturnen gemacht werden muss. Was davon dann genau, kommt meistens auf die Lehrperson an.

Dennoch, deine Angst ich absolut unbegründet. Wenn eurer Lehrer es richtig macht, besteht das Risiko einer größeren Verletzung überhaupt gar nicht. Richtige Hilfestellungen für Turnen auf Schulniveau sind ganz schnell beigebracht und sollten überall, wo Notwendigkeit bestehen könnte, auch angewandt werden.

Ich turne nun schon 13 Jahre im Verein und in dieser Zeit ist mir eins sehr aufgefallen: Angst und extreme Vorsicht führen zu Verletzungen, genauso wie Übermut und Unbedachtheit. Aber eine gesunde Portion Respekt sowie der Mut, es dennoch zu versuchen, führen zum Erfolg. Natürlich ist das leicht gesagt, doch daran zu arbeiten kann generell im Leben nicht schaden :)

LG

Antwort
von Onuegbu, 17

Wir haben am Gymnasium dieses Jahr:

Tanzen,Tchoukball(sorry falls es falsch geschrieben ist) unsere Parallelklassen machen allerdings auch Rugby

Und letztes jahr(8.Klasse) Badminton und Pieplauf(ganz hässlicher Ausdauerlauf)

Mfg

Antwort
von brokkoligsischd, 28

Hallo annalowax!

Also ich bin in der 9. Klasse an einem Gymnasium und wir hatten in diesem und letzten Schuljahr folgende Themen:

- Trampolin (aber nur kurz)

- Bändertanz / Gymnastik mit Bändern

- Tanz allgemein (selber eine Choreographie überlegen)

- Basketball

- Volleyball

- 30min Dauerlauf / Sprint

- Weitsprung / Hochsprung

- Wahl zwischen Bodenturnen mit Kür oder Balken mit Kür

- Spiele mit Fußball, Baseball oder Frisbee, aber nicht genauer behandelt

Kommentar von annalowax ,

in beiden?:) also auch bockspringen oder haha

Kommentar von brokkoligsischd ,

Wir hatten kein Bockspringen oder Geräteturnen bisher! :)

Antwort
von Dukar, 25

Naja kommt immer auf die Schule an. Auf meiner Schule darfst du ab der neunten Klasse, 3 Sportarten wählen die du dann machst.

Antwort
von paulklaus, 11

Die Unterrichtsinhalte kannst du für jede Schulform / jedes Fach / jeden Jahrgang in den Curricula nachlesen.

In der Buchhandlung kaufen, im Internet (Schulministerium) oder in der Schule - MÜSSEN einsehbar sein ! - nachlesen !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community