Frage von Molii, 47

Sportunterricht selber planen?

Hey leuts Eine freundin und ich muessen 2 schulstunden in sport selber planen. Wir sind ca 16 jahre alt und gehen in die 10 klasse. Meine freundin und ich eissrn nicht, was wir in den 2h mit unseren Mitschülern machrn sollen.. Der sportraum und alles ist uns frei gestellt. Fußball wurde schon einmal vorgestellt. Molii

Antwort
von blacksuccubus, 37

ganz wichtig Aufwärem vorher nicht vergessen (also gemeinsames aufwärmen, wie warmlaufen etc. ) !! :)) ist sehr wichtig für euch und euer Lehrer wird sich sicher merken dass ihr das miteinbezogen habt und nicht vergessen habt dass gibt bestimmt Bonuspunkte ;D :)

Gruß 

Rob

Antwort
von Misabu97, 47

Mussten wir auch mal machen.

wir haben damals folgendes gemacht:

3 kleine tore in der halle aufgebaut, 2 Teams. jeder bekommt einen kleinen strick/band in den Hosenbund geklemmt, das weit herausschaut. jetzt gibt es einen ball. die Teams müssen versuchen den ball (Handball, Fußball, puck (ist egal)) in eines der tore zu befördern (egal welches).

aber: 1) man muss mindestens 3 ballkontakte vor einem tor haben

2) wenn ein gegnerischer spieler einem anderen den strick aus der hose zieht, muss dieser augenblicklich stehen bleiben und darf nicht mehr weiter (mit dem ball aufs tor) rennen. und muss den strick zuerst zurückstecken

3) wenn das erste tor in Tor 1 gefallen ist, muss das nächste tor in tor 2 oder 3 gemacht werden (nicht wieder in tor1)

4) man kann auch noch sagen dass ein tor zB ein Ring auf dem boden ist, und um einen punkt zu erzielen muss ein teammitglied den ball in den ring prellen und ein anderes teammitglied muss den ball auffangen o.ä.

ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Misabu97 ,

natürlich vorher noch aufwärmen und so - das hab ich jetzt mal weggelassen

aber das spiel an sich macht fun, man ist sportlich aktiv, hat wenig aufzubauen und joa :D war klasse

man kann auch noch 3 oder 4 Teams statt 2 Teams bilden, sodass sich 1/2 Teams immer ausruhen können, während 2 gegeneinander spielen

Kommentar von Molii ,

Wie meinst du das mit 3 ballkontakte

Kommentar von Misabu97 ,

pro Team zB 5 spieler A B C D und E

bevor ein tor gemacht werden darf, müssen zuerst 3 pässe gespielt werden, also zB

A -> D -> B -> tor -> C fängt den ball

Kommentar von Molii ,

Kannst du mir ein bild aufmalen oder ein video zeigen, dann wuerde es leichter sein

Kommentar von Misabu97 ,

wenn jetzt zB A->B->tor , waren es zu wenige pässe und das tor zählt nicht

Antwort
von CrispyA, 40

Erstmal lässt ihr alle für 10 Minuten laufen. Dann etwas Fitness und Dehnübungen für etwa 30 Minuten. Daraufhin folgt ein Aufwärmspiel z.B Brennball. Anschließend spielt ihr dann Volleyball den Rest der Stunde. 

Kommentar von Molii ,

Hmm

Antwort
von FlyingCarpet, 33

Evtl. findet Ihr hier etwas:  http://www.die-schnelle-sportstunde.de/

Antwort
von Misabu97, 26

Hier dein gewünschtes Bild, schnell von mir am PC gemalt :D

Kommentar von Molii ,

Also wenn es jz a, b, c, d und e sind muss der letzte mann den ball fangen, wenn d geworfen hat? Mit wie vielen ca im team und mit welchem ball? 

Kommentar von Molii ,

Wir sind ca 25 in der klasse ohne uns beiden 23

Kommentar von Misabu97 ,

A passt B (erster Ballkontakt)

B passt C (zweiter Ballkontakt)

C passt D (dritter Ballkontakt - jetzt darf das Team aufs Tor werfen)

D wirft aufs Tor

und jetzt muss A, B, C oder E den zurückprallenden Ball aufffangen (das muss aber nicht sein)

und das könnt ihr mit 4-7 leuten pro Team spielen

und mit allen möglichen bällen, Handball, puck vll, Volleyball, je nachdem müssen die regeln halt etwas angepasst werden

vielleicht spielt ihr auch nicht die ganze zeit mit dem gleichen ball, sondern wechelt ab. und wenn ihr seht dass ein ball / eine Spielart nicht richtig läuft, ändert das! das gibt punkte beim Lehrer wenn ihr spontan seid und lösungen findet. und wenn was besonders spaß macht lasst das länger laufen als geplant

Kommentar von Molii ,

Also kann ich auch 2 tore machen und dabei hat ein team sein eigenes tor oder? 

Und das mit den bändchen, d. H. Die tuen sich das so bisschen in die hose und wenn ein anderes team das gezogen hat was dann? Wirft er das auf den boden und der andere hebts auf nach 5 sec? 

Kommentar von Misabu97 ,

klar, kannst du auch, aber dann ist das so normal-langweilig wie Handball oder so ;D außerdem hat das angreifende Team dann mehr Möglichkeiten, weißt du? es kann einfach die Richtung ändern und ein anderes tor angreifen. aber ist ja eure stunde, macht so wie ihr das wollt :)

das mit dem band: nehmen wir an ich habe gerade den ball und renne aufs tor zu, dann rennst du neben mir und ziehst das band weg, dann muss ich stehen bleiben und den ball abgeben, du gibst mir das band und ich darf weiter. wie genau ihr das macht könnt ihr euch ja selbst überlegen

Kommentar von Chrissi17 ,

Ich habe da auch noch ne frage zu: was macht das gegnerische Team? Versuchen die , wie auch beim Handball, den Ball wegzunehmen und sind die dann dran einen Punkt zu machen? Wie lange dauert ein Spiel?

Kommentar von Misabu97 ,

ja genau, entweder das gegnerteam kann dem angreifenden den ball abnehmen und dann greifen sie direkt an, oder nach einem Tor ist Ballwechsel, d.h. das gegnerteam bekommt einfach so den ball.

wie lange.. kp. 5-10 min würde ich sagen, aber dann halt mehrere spiele machen

Kommentar von Molii ,

Gibt es ein video davon? Ist schwer so zu verstehen 

Antwort
von SechsterAccount, 24

Kraftsport !?

Kommentar von Molii ,

Wir muessen schon die leute zum bewegen bringen.. Ich kann ja nicht eine matte in die mitte stellen und sagen ihr schlägt euch in der mitte

Kommentar von SechsterAccount ,

Das ist auch kein Kraftsport , ihr baut sowas auf wie Kästen wo man dann rückenstrelcer macht , Barren wo man Klimmzüge macht , Matten wo man Liegestützen macht usw. , so nen Schnelldurchlauf mit Musik wäre noch cool .

Antwort
von 12Minecrafter21, 26

Volleyball, brennbare oda swas

Kommentar von 12Minecrafter21 ,

*brennball

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten