Frage von CelineLaika, 90

Sportunterricht duale Ausbildung Blockunterricht?

Guten Abend,

dieses Jahr beginne ich meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin. Die Ausbildung umfasst 3 Jahre, in denen ich erst zur Einzelhandelskauffrau, dann zur Handelsfachwirtin ausgebildet werde. Meine Frage ist, ob ich im Blockunterricht (jeweile 1-3 Wochen in regelmäßigen Abständen) Sportunterricht haben werde. Gerne könnt ihr mir eure Erfahrungen hier reinschreiben. Die Ausbildung mache ich in einem Schuhgeschäft. Ich frage nach Sportunterricht, da ich gravierende gesundheitliche Beschwerden (Herz- & Lungenfehler) habe und daher vorzeitig mit meinem Arzt klären muss, inwieweit Sportunterricht für mich sinnvoll ist, da ich derzeit mit einem von Ärzten erstellten Plan Sport mache.

Ach ja: Während dem Blockunterricht befinde ich mich in einem Hotel mit anderen Auszubildenden, wo auch der Unterricht stattfinden wird.

Liebe Grüße, Celine

Antwort
von atijaja, 72

Ganz früher Nein früher ja heute soweit ich weiß auch noch

Kommentar von CelineLaika ,

Danke für deine Antwort! Woher weißt du das denn? :)

Kommentar von atijaja ,

Ganz früher 30jahre von meinem Berufsschulen Lehre (lange geschichte) Früher von mir ist ca vor 20 Jahren heute hab ich schnell Google gefragt

Kommentar von CelineLaika ,

Okay, aber in Google habe ich verschiedene Antworten bekommen. Vor allem, weil meine schulische Ausbildung insgesamt nur 100 Tage betragen wird, in denen ich zwei Abschlüsse machen muss, frage ich mich, wo Sportunterricht untergebracht werden soll.

Kommentar von atijaja ,

ok ich habe nur kurz gegoogelt wenn du sicher sein willst ruf in der Berufsschule an oder schau im rahmenlerplan nach ob es darin steht weiß ich aber nicht genau wir hatten im 1 oder zweiten Lehrjahr 1 Stunde sport alle 2 oder 3 Wochen kein blockuntericht prinzipiell ist der Berufsschulsport mal für alle eigeführt worden es gab nur nicht genug Sportlehrer mir fehlt grade ein sind Ferien nrw anrufen ist wohl schlecht

Kommentar von atijaja ,

mir ist eingefallen das berufsschule vermutlich Ländersache ist und von daher kann es in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen geben

Antwort
von Liiisa95, 42

Nein. In der Ausbildung findet i.d.R. kein Sportunterricht statt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community