Frage von Gylfie02, 66

Sportunterricht: Brücke lernen?

Also ich will eine Brücke lernen, da wir iwann mit Turnen anfangen. Habe auch schon öfters Dehnübungen dafür gemacht, aber wenn ich versuche in die Brücke zu gehen, fehlt mir die Kraft in den Armen mich hochzudrücken, obwohl ich 2mal in der Woche so Krafttraining mache (beim Sport) Mache ich vllt etwas falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 24

Hallo "Gylfie02",

was du eventuell falsch machen könntest, ist die Stellung der Arme bzw. Hände. Du musst die Hände in der Nähe deiner Ohren platzieren, dadurch hat man auch mehr Kraft zur Verfügung.

Außerdem musst du darauf achten, so rasch wie möglich etwas Gewicht in die Oberschenkel zu verlegen. Schließlich wirst du ja irgendwann auch die "richtige" Brücke, also aus dem Stand und zurück in den Stand, können wollen. Dafür ist es besonders wichtig, auf die Gewichtsverlagerung zu achten. Eine gute Vorübung dafür ist es übrigens, mit dem richtigen Abstand an einer Sprossenwand Sprosse für Sprosse hinunter, bis zur Brücke und zurück, bis zum Stand zu "klettern".

Alles Gute, viel Erfolg beim Üben und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Ich freue mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte! LG Lilly

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, 22

Hallo! Hier ist die Schulterstabilität gefragt und besonders der Trizeps - Rückseite an Deinem Arm. Ohne Geräte kannst Du den Trizeps durch Liegestütze trainieren. Dabei sollte der Abstand der Hände nicht groß sein. 

Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. 

Sonst : 

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel / Kurzhantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von eilema84, 26

Trainiere weiter und der Ehrgeiz soll dich nicht verlassen.
Probiere es weiter irgendwann klappt es.
Ich sag es dir!
Viel Erfolg!

Antwort
von MiilkaWay, 25

Dann sind deine Arme zu schwach. Das habe ich auch 😂
Kannst du zufällig Frauenspagat?

Kommentar von Gylfie02 ,

nein😅 aber dehne mich seit fast 2 Monaten jeden Tag

Kommentar von MiilkaWay ,

Schade. Dehnen für Spagat?

Kommentar von MiilkaWay ,

Hast du Skype,snapchat oder kik? Ich kenne super Dehnübungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community