Frage von Theunnamed00, 24

Sportspiel für Orientierungsfähigkeit?

Liebe Community,

in meinem Sportkurs (12. Klasse) besprechen wir momentan das Thema Koordinationsfähigkeit. Dabei sollen wir in Kleingruppen eine 30-Minütige Unterrichtseinheit entwickeln, bei der speziell bei unserer Gruppe die Orientierungsfähigkeit angesprochen bzw. trainiert werden soll. Zwei Übungen zu je 10 Minuten haben wir bereits, aber vielleicht gibt es ja noch von eurer Seite aus Tipps für Spiele, auf das Thema Orientierung abzielen. Die Mannschaftsgröße spielt dabei keine Rolle und an Geräten bzw. Materialien stehen die üblichen Dinge aus einer Sporthalle zur Verfügung.

Gruß

Antwort
von SgtPxxl, 7

Brennball ist jetzt nicht unbedingt das Spiel für 12. Klässler, aber das einzige was mir zu "Orientierungsfähigkeit" einfällt. :D

Kommentar von Tessa1984 ,

das mit dem brennball ist schon mal keine schlechte idee... für die etwas größeren so ab 16 könnte man aber auch einen freien waldlauf machen. d.h. zweier oder dreier teams, bekommen je eine karte und einen kompass und müssen so schnell wie möglich von A nach B kommen...

das bedarf aber auch guter vorbereitung und einem einwandfreien breefing...

lg, Tessa

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community