Frage von HSDXD09, 68

Sportsoldat?

Hi ich bin 17 jahre alt und verfolge schon seit vielen jahren mein Ziel an der offiziersschule in münchen mechatronik zu studieren . Meine frage ist ob ich trotz dieser karriere in die sportfördergruppe komme oder ob es nur den mannschaftern vorbehalten ist. Danke schon mal im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MedIudex, 38

Hallo HSDXD09,

diese Frage kann Dir bestimmt am besten in einem Karrierecenter der Bundeswehr beantwortet werden. Soweit ich weiß, ist es nicht vom Dienstgrad abhängig, ob man in die Sportfördergruppe kommt, sondern getreu dem Motto Leistung-Eignung-Befähigung.

Was Du Dir aber klar machen musst, ist, dass das Fach, das Du anstrebst, nicht das einfachste ist und dass Du beim Bund in Trimestern studierst. Ich kann mir vorstellen, dass die Sportfördergruppe dann wohl studienbegleitend läuft ("nebenher") und Du damit eine zusätzliche Belastung hast.Wenn Du damit aber umgehen kannst, ist das allerdings zweitrangig.

Also am besten im Karrierecenter informieren und belastbare Infos holen ;-)

Gruß,

MedIudex


Kommentar von HSDXD09 ,

hi mediudex danke für deine hilfreiche Antwort. allerdings war ich bereits im kreiswehrersatzamt in Kaiserslautern nur hatte ich bis dahin noch nicht das Ziel in die Sportfördergruppe zu kommen. dennoch vielen dank für deine Antwort hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Kommentar von MedIudex ,

Hallo HSDXD09,

dann mach doch nochmal einen Termin oder rufe dort an. Dir wird keiner den Kopf abbeißen, wenn Du Dich öfter meldest, im Gegenteil. Wenn Du Interesse zeigst und die merken, dass Du wirklich willst, wird das bestimmt nicht negativ auffallen.

Gruß,

MedIudex

Antwort
von GhostOA, 20

An der Offiziersschule studierst du nicht.

An der jeweiligen Offiziersschule lernst du Taktiken, Recht und andere wichtige Dinge.
Studieren kann man an einer der Universitäten der Bundeswehr, entweder Hamburg oder München.

Durchschnitt ist eher eine Laufbahn als Unteroffizier mit oder ohne Portepee. Offiziere sind eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn du zum Bund willst nur um zu studieren-mach was anderes. Der Bund sucht Offiziere und keine Studenten.

Antwort
von joheipo, 39

Für eins von beiden mußt Du Dich schon entscheiden.

Und nein, die Sportfördergruppe steht allen Dienstgradgruppen offen, nicht nur Mannschaften.

Kommentar von HSDXD09 ,

also eine Entscheidung zwischen Studium und sportförderung?