Frage von Nastjax, 42

Sportplan entwerfen. Wie vorgehen?

Hallo! Ich würde gerne sportlicher werden und etwas abnehmen. Ich bin 15 Jahre alt. Ja, ich bin jung aber ich möchte gerne bisschen abspecken, damit ich mich in meinem Körper wieder etwas wohler fühle. Der Plan sollte ca. 30 Tage , Muskeltraining (mach ich regelmäßig seit letztem Jahr ), und Joggen beinhalten. Wie teile ich das gut auf? Um auch einen langanhaltenden Erfolg zu spüren. Zur Info : ich bin ca 1.70m und wiege ungefähr 55-60 Vielen lieben Dank für Antworten 😁

Antwort
von 100TageFettweg, 6

Hallo Nastjax,

Ich versuche Dir deine Frage einmal so gut wie möglich zu beantworten.
Also wenn du einen Sportplan/Abnehmplan erstellen möchtest, musst du dir als aller erstes die Frage stellen, wofür brauche ich den Plan. Wenn du dir diese Frage beantwortet hast, dann kannst du damit beginnen, dir deine Plan zu erstellen. Zuerst teilst du deinen Plan in 2 Teile. - Ernährungsplan und Sportplan.

Dannach schaust du, wie dein aktueller Stand ist:
dein Fitnesslevel - Ernährungslevel ( wie viel Sport schaffe ich in der Woche - wie viele Kalorien nehme ich momentan zu mir und welche Lebensmittel eignen sich nicht zum abnehmen)
Dannach suchst du dir deine Liebling Sportart heraus und trägst die 3x in der Woche für 30-45min in dein Plan ein.

Dannach nimmst du deinen Ernährungsteil und schreibst dir dein kalorienvedarf auf. Diesen Wert nimmst du.. Verringer ihn in den ersten 2 Wochen um 250kcal. (Gesunde Lebensmittel raussuchen!)
ZB: aktuell brauchst du 2000kcal täglich - 250 = 1750kcal <-- an den Wert 2 Wochen orientieren...

Nach w Wochen nimmst du den neuen Wert (1750kcal) und verringerst ihn nochmal um 250kcal..

Grund: dein Körper soll sich nach und nach daran gewöhnen und du machst es ihn somit leichter abzunehmen..  (Körper merkt sich alles was du zu dir nimmst - er wird sich bedanken ;-) )

Falls du Rezepte und Einkaufslisten für genau diese kcal-Anzahl benötigst, dann schau einmal auf meiner Seite vorbei - dort bekommst du Sie ;-)

Versuche dich an diesen Plan zu halten uns führe ihn durch.. Du wirst merken, dass sich deine Einstellung nach nur kurzer Zeit verändern wird und du Erfolge haben wirst, wenn du es einmal 2 Wochen geschafft hast. Nimm dir aber einen "Chatday". Also halte dich 6-7 Tagen an den Plan und an 1 Tag lässt du es dir gut gehen.

Achte immer darauf, nur Wasser zu trinken. Andernfalls Kauf dir einmal 2 Blumen - der einen gibst du 4 Wochen Cola-Light und der anderen 4 Wochen lang nur Wasser.. Dann siehst du was ich meine :-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen. Andernfalls melde dich bei mir, ich kann dir noch weitere Tipps geben.

Das wichtigste ist, wenn du etwas erreichen möchtest, dass du versuchst langfristig zu denken. Dass heißt- Stell dir auch die Frage, was habe ich von dem ganzen ? (Abnehmen- wie werden andere auf meinen abnehmerfomg reagieren?...etc.)
Das sollte dir umso mehr Motivation geben dein gesetztes Ziel zu erreichen.

Und zum Schluss gebe ich dir noch den für mich persönlich wichtigsten Tipp:
Meiner Erfahrung nach sollte sich ein Mensch - egal welches Ziel er sich nimmt- nach einem PLAN (in deinem Fall Abnehm und Muskelaufbauplan) arbeiten. Denn so kann man sehen, woran man noch arbeiten- und was man verändern muss.. Gilt für jeden Lebensbereich, wenn du Erfolg haben musst :-)

Beherzige das, lieben Gruß und viel Erfolg :-)

Antwort
von 0nlyLife, 23

Nicht abspecken, ansonsten wirst du zu dünn für einen Typen.
Muskelaufbau starten indem zu dir Übungen für jeden Muskelbereich raussuchst. Die Sätze und Wirderholungen variieren je nach Gewicht, deiner tatsächlichen Kraft & je nach dem wieviel du an dem Tag gegessen hast. Joggen immer zwischen den Trainingstagen. Pro Woche 3-4 mal trainieren.
Keine Feststehenden Minuten/Wiederholung festlegen, da du nicht bos zur Zahl, sondern bis ans Ende deiner Kräfte trainieren musst!
Gruß

Kommentar von Nastjax ,

Ich  bin  ein Mädchen 😅

Kommentar von 0nlyLife ,

Oh, tut mir leid, ich habs vercheckt .-. Ok, über feminines Training weiß ich nicht so viel. sorry!

Antwort
von TiziAuer, 4

1. Du bist nicht übergewichtig oder so, ich an deiner Stelle würde jetzt nicht abnehmen wollen.

Einen Trainingsplan zu erstellen ist besonders zu Beginn nicht ganz einfach, ich bin ziemlich erfolgreicher Läufer und hole mir meine Trainingspläne immer von Runnersworld :)

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach mal :)

Tizian

Antwort
von tom1710, 23

Wenn du als Mann 50 kg wiegst bei 170 cm bist du untergewichtig, solltest du den drang haben noch mehr abzunehmen würde ich  therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, Magersucht ist kein Tabu, lass dich behandeln! Ist nicht ironisch gemeint, meine ich ernst!!

Kommentar von Nastjax ,

Bin ein Mädchen  haha

Antwort
von Kampfansage, 12

Schonmal was von 'High Intensity Interval Training' (kurz:HIIT) gehört?
Damit verbrennt man in kurzer Zeit viel Kalorien..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community