gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
73 

sportluftfilter! Wirklich mehr ps?

gefragt von slim100 am 14.07.2007 um 16:34 Uhr

habe im internet nen sportluftfilter für mein auto (opel astra) gesehn! der hersteller verspricht bis zu 10 ps mehr! Ist da was dran??? und is der Sound wirklich so geniall???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.179 Tuning x 463 Sportluftfilter x 9

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. August 2007 19:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist vollkommener Blödsinn. Du kannst es selbst überprüfen, wenn du zum Test mal den Filter ganz weglässt. Allenfalls liegt durch die freiere Atmung (ohne Einspritzanpassung) die Zusatzleistung innerhalb der Toleranzgrenzen (+/- 0,5 PS). 10 PS (bei Saugmotoren) nur im Bereich der Ansaugung zu erreichen hieße, größere und geglättete Ansaugrohre zu installieren, größere Ventile zu verwenden, eine "schärfere" Nockenwelle einzubauen, das Motormanagement anzupassen usw. Und dass will der Hersteller nur mit einem strömungsärmeren Filter erreichen?...Lachhaft! Ob der Sound "genial" ist, weiß ich nicht, da ich nicht einschätzen kann, ab wann ein Klang intelligent ist.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 14. Juli 2007 16:36
3x

Ich denke das ist nur Geldmacherei.

anonym
beantwortet von FRANKiE am 7. August 2007 21:40
2x

Ein offener luftfilter bringt sehr viel, weil nun kaltluft direkt eingezogen wird und der motor mehr und kältere luft als zufuhr kriegt. wenn de rmotor mehr luft zieht arbeitet er auch besser.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 17. August 2007 19:12

Diese Aussage ist wirklich von keiner Sachkenntnis getrübt. Saugt der Ursprungsfilter etwa keine kalte Luft an? Übrigens: Du kannst auch ganz ohne Filter fahren, dann müsste das Fahrzeug ja noch leistungsstärker werden. Und: Ein Motor, der nur mehr Luft "zieht", geht sofort aus.

Kommentar von cncplc am 17. August 2007 19:26

Na , und was bekommt der Motor im Gegensatz dazu mit einem Serien-Luftfilter ? Warme Luft ? Danke für diese erheiternde Anekdote !

Ich lach mich weg ;-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. Juli 2007 17:11
2x

Ob der Sound genial ist, kann ich natürlich so nicht beurteilen, aber dass ein Sportluftfilter mehr Leistung bringen soll, halte ich schlicht für ein Gerücht - das ist technisch nicht möglich.

RolfSamsel
beantwortet von RolfSamsel am 15. Juli 2007 08:12
1x

Du willst ne bessere Leistung? eventuell auch "Sparen beim Autofahren"? vielleicht auch noch die "Umwelt entlasten"? und ganz nebenbei auch noch "Geld verdienen"? dann schau doch mal hier: www.profigewinn.myffi.biz Das funktioniert! Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung....

Questor
beantwortet von Questor am 14. Juli 2007 18:50
1x

Meistens verringert sich die Leistung noch etwas, ansonsten bringt er nur Krach und einen etwas früheren Motortod.

susiebond
beantwortet von susiebond am 14. Juli 2007 16:43
1x

Habe das hier in einem Forum gefunden:
"Eine wirkliche Leistungssteigerun gibt es bei einem Austausch / offenem Luftfilter nicht!

a)Austauschfilter: Du kannst anstelle eines Serienfilters einen Austauschfilter einbauen, dieser macht sich ein wenig bemerkbar: Das Auto nimmt das Gas spontaner an und der Wagen läuft etwas ruhiger

b)offener Luffi: Dieser bringt in erster Linie einen (für mich schön klingenden) Ansaugsklang und einen etwas höheren Spritverbrauch. Auch dadurch wird die Gasanahme etwas spontaner.

Ein Austauschfilter kostet bei K&N ca 50€ und ist eintragungsfrei.

Einen offenn Luftfilter von K&N ist für etwa 100€ erhältlich und du musst ihn noch vom Tüv eintragen lassen. Einen Universal-Luffi gibts schon für 20€, die bekommst du jedoch in aller Regel nicht eingetragen=>Betriebserlaubnis erlischt"

markusdani1
beantwortet von markusdani1 am 1. August 2007 19:52
0x

Bringt nichts.Zumindest bei meinem ersten Auto hat es nichts gebracht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.