Ich treibe 3-4 die Woche Sport, ernähre mich ausgewogen, jedoch vergetarisch und trinke gerne mal 2 Gläser Wein abends. Gelegentlich fühle ich mich recht schlapp. Sollte man Nahrungsergänzungsmittel nehmen und wenn ja welche?

Das lässt sich so ohne Weiteres nicht pauschal beantworten. Um grundsätzlich festzustellen, ob und was dir u.U. fehlt, solltest du einfach mal ein Blutbild machen lassen, das auch einen Überblick darüber gibt, wie es bei dir mit Mineralstoffen aussieht. Mir tut es bspw. sehr gut, morgens und spätnachmittags ein Glas Wasser zu trinken, in dem ich eine Brausetablette Calcium und eine Brausetablette Magnesium auflöse.
Als Vegetarier kann auch ein Eiweißmangel bei dir vorliegen. Ich würde das einfach mal medizinisch abklären lassen, um es genau zu wissen.
ich kenn mich zwar nicht gut aus, aber von der Logik her, muss jeder Mensch der kein Fleisch isst, das mit was anderem Ersetzten!
Du schreibst doch ausgewogen, wenn du also keinen Leistungssport betreibst, kann die Müdigkeit nur vom Alkohol kommen! Vielleicht mal den Wein ein paar Tage weglassen und schauen wie du dich dann fühlst!
Schau mal hier, ein paar bekannte Sportler leben sogar vegan: http://en.wikipedia.org/wiki/Listofvegans Die Vegetarierliste find ich grade nicht, die find ich persönlich total beeindruckend
Was heißt, ich treibe 3-4 die Woche Sport? Nahrungsergänzungsmittel sind teuer, und ob sie wirklich was bringen weiß ich auch nicht genau. Wenn zusätzlich ein paar Bananen gegessen werden, dürfte das genügen.;-]
Jeder Mensch hat verschiedene Verbrauchswerte für Vitamine und Mineralstoffe, je nach Alter, körperlicher Tätigkeit, Belastung mit Schadstoffen usw., und das auch über längeren Zeitraum gesehen. Falls Mangelerscheinungen oder Überbelastungen von bestimmten Stoffen vorliegen kann dies nicht durch ein Blutbild bestimmt werden. Trotzdem kann eine solche "Momentaufnahme" schon etwas aussagen. Mehr Informationen bekommt man aber über eine Haaranalyse, diese werden schon immer häufiger von Apotheken angeboten. Ich kenne aber auch eine zuverlässige Quelle, die ich gerne auf anfrage mitteile. Nur synthetische Nahrungsergänzungen sind eher schädlich, hier helfen natürliche Präparate (im Fachhandel). Ansonsten sollten 5 Portionen gemischtes Obst und/oder Gemüse am Tag verzehrt werden (nicht nur 'ne Banane), dann kann man von gesunder Nahrungsergänzung reden.
Ich glaube, dir fehlen letztendlich Vitamine. Einige Vit. sind eben nur im Fleisch enthalten. Und Vitamine produziert der Körper nicht selbst, sie müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Vorsicht aber mit Ersatzstoffen. Sie stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Wieviel Fett enthält deine veget. Nahrung? Die Vitamine A,E,D und K sind sog. fettlösliche Vitamine. Ohne Fettzufuhr wirken sie nicht. Da sehe ich eher Zusammenhänge. Bei deinem "übermäßigen" Weinkonsum würde ich dem Rebensaft nicht die Schuld geben.