Frage von needhelpl, 48

Sportler und BMI?

Hallo, also ich bin Sportler und gehe regelmäßig ins Gym und ich sehe wie ich Körperfett verliere und meine Muskeln wachsen. Somit auch mein BMI. Woher weiß ich nun ob mein Gewicht ideal ist. Laut BMI bin ich im schlechten Bereich des Normalgewichts, was eindeutig nicht am Fett liegt. Gilt der Standard BMI für Sportler ?

Antwort
von staffilokokke, 27

Der BMI ist nur eine Richtlinie. Eine Körperfettwaage käme für Dich eher in Betracht. 

Antwort
von Fiveteey, 24

Der BMI = BODYMASSINDEX ist für Menschen gedacht welche einfach nur ihre Körpermasse herausfinden wollen, allerdings würde ich in deinem Fall wohl eher das Körperfett messen.                                                                 

Wenn du schon im Gym bist wirst du sicher einen Trainer finden welcher dein Körperfett messen kann und schaut wie es denn in Relation zu deiner Muskelmasse steht.

Gruß

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 16

Der BMI alleine ist nur bedingt aussagefähig.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Er sollte stets im Zusammenhang mit dem KFA betrachtet werden.

Den KFA ermittle man am besten mit dem Caliper.

http://www.ironsport.de/3falten.htm

Der KFA hat bei der Beurteilung der Angelegenheit das Primat

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten