gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sportkleidung riecht auch nach dem Waschen wie "Sportkleidung". Was tun?

gefragt von YummiYummiYummiYummi am 27.07.2009 um 12:02 Uhr

Was könnte ich noch tun? Meine Sportklamotten riechen zwar direkt nach dem Waschen nach Weichspüler. Nach dem Trocknen und den ersten 10 min Sport riechen sie aber "muffig"... Als hätte ich sie schon 3 Stunden dauergeschwitzt getragen... und so ganz leicht nach Badeanzug-Stoff... was kann ich denn noch zum Waschgang zugeben? Entsorgung der Klamotten will ich vermeiden, es sind Lieblingstücke.. :-/

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kleidung x 4.877 Waschen x 1.444

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

sanne172
beantwortet von sanne172 am 27. Juli 2009 12:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt von Sakrotan eine Flüssigkeit, die man zum Waschmittel dazu gibt. Die ist für genau dieses Problem.

Weitere gute Antworten

MrsMurphy
beantwortet von MrsMurphy am 27. Juli 2009 12:07
1x

Soll bei sowas nicht Essig im letzten Spülgang helfen?? Ich meine gehört zu haben, das daß gegen Gerüche Wunder wirken soll. Außerdem ist es besser als Weichspüler und soll zudem noch die Farben "auffrischen". Auf Weichspüler aber dann verzichten.

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 27. Juli 2009 12:04
1x

Sportkleidung NIE mit Weichspüler behandeln. Dadurch verstopfen die Poren und es ist kein Wunder, daß es nicht mehr als Sportkleidung fungiert ...

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 27. Juli 2009 12:06

stimmt, da die meist aus Micro-/Funktionsfasern bestehen, die nicht mit Weichspüler behandelt werden dürfen. Steht auch meist in der Waschanleitung.

Kommentar von Bdccf18a91c3ddac3710fd97a1d1cde1smallAlexGay am 27. Juli 2009 12:07

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/-Sportbekleidung/1105228/1105228/

Feind aller Funktionsbekleidung sind die meisten Weichspüler. Wird die Kleidung damit gewaschen, schränkt dies ihre Funktion stark ein. Begründung: Nach dem Waschgang setzt sich Weichspüler an den Fasern fest. Der softe Wäschezusatz wirkt wasserabweisend. Der Stoff nimmt den Schweiß nicht mehr auf und kann ihn also auch nicht nach außen ableiten. Das T-Shirt oder die Shorts sind nach einer Weichspülung aber nicht für immer kaputt. Der Weichspüler löst sich nach einigen Waschgängen wieder aus dem Gewebe.

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 27. Juli 2009 12:04
1x

es gibt spezielle waschmittel mit desodorierender wirkung für sportkleidung

xanthia
beantwortet von xanthia am 27. Juli 2009 12:05
0x

liegt oft an schlechtem weichspüler bzw. waschmittel. nehme nur ariel oder persil und den blauen lenor-weichsüler.riecht super.sagrotan kannst du auch einen schluck dazu geben bei sportsachen. grund sind meist schlechte fasern/material.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.