saveus am 03.09.2009 um 21:18 Uhr
wie muss ich mir diesen beruf vortsellen udn was sind die voraussetzungen?? hoffe auf viele beiträge danke schon mal
versuch doch mal ein praktikum bei eurer lokalzeitung zu machen. neben dem journalistischen talent solltest du nicht nur von einer sportart ahnung haben, sondern breiter aufgestellt sein.

Ich bin Journalist. Für Leute mit spezieller Qualifikation gibt es immer einen Job. Aber gerade da gibt es viele, die sich wirklich richtig gut auskennen. Was hast du denn da bereits für Kenntnisse und Interessen?
saveus am 3. September 2009 21:32 ich bin noch in der 9. klasse jedoch interessiere ich mich schon heftig für fußball, also nhicht nur welches tim gewinnt und welches nicht,sondern auch die transfers und spekulationen... also man kann sagen, dass ich schonj immer für mich selber recherchiere!!!
Dumbled00r am 3. September 2009 21:40 Zeitungen und Radiostationen bieten Praktika an - da solltest du mal zwei-drei Wochen in den Ferien arbeiten. Dann hast du eine realistische Vorstellung von dem, was da auf dich zukommt - auch wenn du bei einem Praktikum vielleicht nicht gerade in der Sportredaktion arbeitest. Einfach mal bei deinem Lieblingssender anrufen oder 'ne Mail schreiben. Und nicht aufgeben - ganz wichtig!
saveus am 3. September 2009 21:46 danke. aber was erwártet mich da so, weil so ganz sicher bin ich mir nicht ob das mein traumberuf ist. und welche vorraussetzungen braucht man dazu eigentlich??
Dumbled00r am 3. September 2009 22:04 Darum musst du's ausprobieren. Das hat auch immer mit den Leuten zu tun, mit denen du gerade arbeitest. Das kann in der einen Redaktion total _geil sein, in der anderen total langweilig. Bei Journalisten geht das in die Richtung, dass die alles können müssen: Schreiben, Radio, Fernsehen, Internet. Wenn du wirklich Journalismus machen willst, musst du zu einem offentlich-rechtlichen Programm gehen (da ist die Ausbildung am besten) oder bei einer Journalistenschule anfangen. Du solltest keine lange Leitung haben ;-) und schnell checken, was passiert, zügig und geordnet deine Gedanken zu Papier / Laptop bringen können. Korrekte Rechtschreibung ist selbstverständlich. Du solltest Begeisterung und Teamfähigkeit mitbringen. Aber das sind so abstrakte Begriffe. Du musst es echt ausprobieren! Ein Praktikum in der 9. ist genau das Richtige. Und wenn dabei nur rauskommt, dass du's nicht willst - dafür brauchen andere schon viel länger ;-)
vielleicht hift dir das ein wenig: http://www.sportberufe.de/ausbildung/journalismus.htm

Gut ist ein Sportstudium mit Schwerpunkt Journalismus. Während des Studiums freier Mitarbeiter bei einer Zeitung (Sportberichterstattung).

Am besten Du hast Journalismus und Sport studiert.