Frage von CookieDealer123, 64

Sportauspuff Auto?

Hey Leute, Habe momentan einen Sportauspuff der Marke Novus auf meinem Renault Clio, den ich komplett am tunen bin (Funcar). Nun ist der Novus schon relativ laut, er war nicht sehr teuer. Jetzt frage ich mich, ob ich durch einen Bastuck Endschalldämpfer+Mittelschalldämpfer einen deutlich hörbaren Unterschied bezüglich der Lautstärke und des Klangbildes habe?!

Die Anlage würde immerhin 750 € kosten.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen! Euer Dealer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von micha259, 9

Ne komplettanlage ist in der regel immer lauter als nur ein endschaller. Der klang wird insgesamt kerniger, nicht mehr so dumpf, da die höheren frequenzen meist im mittelschaller geschluckt werden. Wenn du leistungsmäßig noch was machen willst, würde ich mir noch einen fächerkrümmer und einen 200zellen kat holen.

Bastuck ist aber nicht so toll, da die schalldämpfer oft einen sehr großen rückstau aufweisen. Machmal mehr, als die serienanlage. Entweder du kuckst nach einem anderen hersteller, oder du fragst mal bei ein paar tunern an, dass die dir eine individuelle anlage bauen. Das kostet meist nicht viel mehr, als die fertigen.

Dann dürfte dir rennsemmel richtig nach ralleyauto klingen... ;-)

Mfg micha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community