Sportauspuff am 25er (Mofaroller) legal?

6 Antworten

Hallo,findest du das nicht nen bischen blöd an einen gedrosselten Roller einen Sportauspuff drunter zu machen?Das wird nichts bringen bei 25 kmh,ist so als wenn du beim Porsche einen Trabimotor einbaust.Und legal ist der nur mit einer E-Nummer.

Es geht mir eigentlich nicht um die Leistung (eventuell 3-4 km/h ) sondern um den Sound, mein Pott jetzt hört sich etwas komisch an xD

Grüße

Wenn dieser "Sportauspuff" zugelassen ist, dann hat der Hersteller eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) erstellen zu lassen und dem Teil beizulegen. Anderenfalls ist eine TÜV-Vorstellung, verbunden mit einer Einzelabnahme notwendig.

Ist keine der beiden Bedingungen erfüllt, erlischt mit Anbau der Schalldämpferanlage die Betriebserlaubnis des Rollers - was den Verlust des Versicherugsschutzes nach sich ziehen kann.

auf die Schalldämpferanlage legt die StVZO besonderen Wert

Natürlich nicht . Kein Sportpott ist für ein Mofa zugelassen.

Mein warmer tipp, spar das geld und kauf dir was anderes, du wirst nerviger für deine Umwelt, wenns dumm läuft fährt dein roller danach schlechter als vorher und die rennleitung findet sowas ganz besonders unlustig.

Aber wenn der pott eine ABE hat, darfst du ihn auch dranmachen, wenn nicht dann nur auf eigenes risiko

wenn er gedrosselt ist und nicht mehr fahren kann als 25 dann ja.

Klasse Antwort, stehst du für die Folgen gerade, wenn er damit angehalten wird? Manche Leute...