McChaos am 28.09.2008 um 14:15 Uhr
Bei mir ist die Kniescheibe 2 mal rausgefallen und ich konnte seitdem keinen Sport mehr treiben. Deshalb stelle ich hoffnungsvoll diese Frage. Vielen Dank im Vorraus!
Schwimmen erscheint mir in diesem Fall das beste zu sein!

Schwimmen, denn beim Schwimmen sind die Gelenke durch das Tragen des Wassers entlastet.

Ich bin kein Sportmediziner aber ich könnte mir vorstellen, dass Du beim Schwimmen ganz gut aufgehoben bist. Frage aber vorher auf alle Fälle einen Experten! Ciao Frank
Radfahren!
Anell am 28. September 2008 14:23 Ganz sicher nicht, Radfahren beansprucht das Knie. Schwimmen ist gut. Und der Rat, den Arzt zu fragen, ebenfalls. Anell
Leichtes Radfahren belastet das Knie nicht. Schließlich wirst du in der Reha nach einer Operation auch recht schnell auf einen Ergometer gesetzt. Beim Schwimmen kommt es auch ganz wesentlich auf den Schwimmstil an!

îch denke du könntest mit einer bandage tischtennis spielen könntets dich auch in nem fitness zentrum anmelden und auf eigene faust trainieren und fit bleiben. frag deinen hausarzt ... wär am sichersten als auf irgendeinen nichtswissenden fraganten zu hören ;)

Schwimmen, Segeln (www.klicktipps.de/segeln.php), Nordic Walking (bei mäßigem Tempo), Jonglieren
Schwimmen könnte ich mir bei diesem Problem als geeignete Sportart vorstellen.
auch beim schwimmen kann man sich die gelenke kaputtschwimmen!!!!!!!!!
am besten lernst du erstmal wie dein kniegelenk funktioniert und aus welchem grund die kniescheibe rausfällt.
orthopäden machen es sich häufig sehr einfach indem sie ihren patienten sagen, das sie keinen sport mehr machen sollen, wenn diese dann herzprobleme kriegen ist es ja nicht das problem des orthopäden...

Freistilschwimmen, Rückenschwimmen, Radfahren, Walking. Gezieltes Krafttraining kann ebenfalls helfen (wenn die Beinmuskulatur gekräftigt wird, werden die Gelenke ebenfalls weniger belastet). Besser nicht Brustschwimmen, dabei wird bei jedem Beinschlag das Knie "verdreht"! Ich habe seit einem Motorradunfall vor 20 Jahren ebenfalls größere Probleme mit der Kniescheibe, außerdem eine Patellasehnenverkürzung und mir fehlen die Schleimbeutel im Knie. Ich fahre jeden Tag 30+ Kilometer Fahrrad, das tut dem Knie ganz gut, und ich gehe auch joggen, aber nur auf federndem Untergrund: Waldboden, Strand, Wiesen- und Feldwege - nie auf Asphalt oder Beton. Beim Joggen trage ich eine gelenkstützende Manschette ums Knie.

brettspiele fördern die geistige intellektualität und der spaßfaktor steigert sich!!!!