Frage von Spicey112, 27

Sportart (Klettern) ?

Ich merke immer wieder, dass ich die Gefahr liebe und einen Kick brauche, sonst hat das Leben keinen Sinn :D Ich würde gern eine Sportart praktizieren die mir diesen Adrenalinkick oder Nervenkitzel gibt.. doch ich kenne mich damit zu schlecht aus und das Geld ist nicht in Übermaß da. Klettern kann ich mir ziemlich gut vorstellen und wüsste gern welche Erfahrungen ihr habt. Gibt es bestimmte Vereine? Bestimmte Gebiete wo man es ausüben könnte? Wie teuer ist es? Stehen die Gebiete/ Gebirge das ganze Jahr zur Verfügung oder aufgrund des Schnees nicht?

Danke im Voraus MfG Spicey ♡♡♡

Antwort
von MonsterHD, 27

Bevor du in den Bergen kletterst, rate ich dir es erst einmal in einer Kletterhalle auszuprobieren und dich zu steigern. Dazu kannst du dir in der Kletterhalle deiner Wahl, ein Pass kaufen (also eine Eintrittskarte für mehrere Wochen).
Natürlich musst du dir entsprechende Ausrüstung besorgen: Klettergurt, Kreide(-Sack), Helm, Karabiner. Aber ich denke das kann man sich auch fürs erste Ausleihen.
Klettern ist eine schöne Sportart du kannst sie zu jeder Jahreszeit (drinnen oder draußen) ausüben, doch ist Klettern ein Partner-Sport, weil man IMMER eine Person braucht die dich sichert.
Natürlich wird dir Klettern einen Kick geben vor allem wenn man es schon höher schafft.
Viel Spaß
LG
MHD
PS: Klettern geht auch auf die Beine, wenn du nicht auf die Höhe aus bist, dann geh mal Boldern (Klettern ohne Seil bis 5m), dass geht eigentlich nur auf die Arme.
  

Antwort
von Shoshin, 27

Hallo,

natürlich gibt es Vereine, die je nach Bundesland unterschiedlich sind und genau so auch die Kosten! Ob dir Klettern wirklich gefällt würde ich an einer Indoor Kletterwand ausprobieren und dann mal nach einem Verein in der Nähe suchen, um evtl. mal bei einem Anfängertraining mitzumachen.. Die werden aber nicht überall angeboten und können auch weit weg sein. Falls das in deiner Gegend nicht möglich ist, würde ich Parcour laufen vorschlagen, oder Kampfsporttraining. Je nach deinem Wunschsport gibt es beim Sport doch immer einen Kick, z.B. auch beim Surfen. Also, das kannst du dir nur selbst aussuchen und schauen, ob entsprechender Sport bei dir in der Nähe angeboten wird, damit du das auch erreichen kannst. Wichtig, vorab schon ganz viel Konditions- und Ausdauertraining üben. Ohne dem geht nichts!

LG Shoshin

Antwort
von jackycoke, 27

Die kletterausrüstung ist relativ teuer aber es lohnt sich :P wenn du am fels klettern willst musst du beim DAF sein. Es gibt sehr viele gebirge wo man gut klettern kann.

Antwort
von FrauStressfrei, 19

Mountainbiken , teuer aber leider geil

Antwort
von Manutshko, 21

Mach doch Parkour

Kommentar von Spicey112 ,

Gibts es Vereine oder ähnliches?

Kommentar von Manutshko ,

Je nachdem vielleicht Gruppen, die sich alle paar Wochen mal treffen, oder sowas. Musst du dich im Internet mal schlau machen, ob bei dir in der Nähe sowas ist. Anleitungen zum Üben findet man ansonsten genügend auf Youtube

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community