Frage von Justaskingmanw, 34

Sport, was ist das maximum in 1 Monat?

Hey Leute, ich bin jemand der schnell Ergebnisse sehen muss, sonst bin ich schnell demotiviert. Meine Frage : Wie oft müsste ich in der Woche joggen gehen um nach 1 Monat bzw. 4-5 Wochen extrem an Ausdauer zu gewinnen. Ich bin ziemlich dünn,und mache keinen Sport mehr, war aber mal ziemlich sportlich, bis vor 3 Jahren. Momentan schaffe ich es ca. ( nur ! ) 5 Minuten durchzujoggen, was aber rein an der Ausdauer liegt, bzw. den Lungen. von den Muskeln her schaffe ich so 30 min. LG

Antwort
von nicinini, 34

Das kann man nicht so genau sagen. Aber wenn du eh nicht so weit kommst ist umso öfter desto besser, lediglich bei starkem muskelkater es ruhig angehen lassen. Dabei darfst du nur nicht verzweifeln den die Steigerung merkt man meist eher nach ein paar Tag pause beim Ausdauer sport. Mach einfach soviel wie du dich wohl fühlst und es duchhälst. 3-4 mal die Woche sollte evtl dein Ziel sein :)

Antwort
von laufenimquadrat, 20

du solltest nach einer dreijährigen Laufpause, wieder langsam anfangen. Ich habe eine 12 jährige Laufpause eingelegt. Nichts überstürzen. Ersteinmal 1 mal in der Woche so lange Laufen bis die Puste mitmacht. Schaue, ob du einen Muskelkater hast und wie lange. Steigere den Wochenumfang nach 2-3 Wochen. 

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 23

Ausdauer kannst Du leider nicht mal ganz schnell trainieren.

Wenn Du von Null in Top-Form kommen willst, braucht das ca. 1/2 Jahr.

Wichtig ist, dass Du Dein Training systematsich angehst:

1. Aufbau einer soliden Grundlagenausdauer (allein das braucht 3 Monate)

2. Schrittweises Hochschrauben der Intensitäten und Umfänge (weiter 3 Monate)

Günter


Antwort
von Gerhart, 31

Ausdauer ist nicht nur eine Frage der Muskeln und der Lungen. Wichtig ist die Transportfähigkeit des Blutes im Blutkreislauf in Bezug auf Sauerstoff und die die Leistungsbereitstellung mithilfe des Sauerstoffes in den Muskelzellen. >>> aerobes Training. Wie es dir gelingt, dieses System schnell auf Leistung zu bringen, hängt von den Methoden und der Zielstellung ab >> Leistungsmessung - Teststrecke. Nach 14 Tagen Grundlagenausdauertraining sollte eine Verbesserung festzustellen sein. Extreme Verbesserungen im Ausdauerbereich lassen sich erst nach 5-6 Monaten  nachweisen, wobei "extrem" auch relativ ist.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für joggen, 22

Hallo! 3 - 4 x die Woche und dann min 30 Minuten sollten es schon sein - und Achtung: Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Kondition kann man übrigens viel leichter aufbauen als Muskeln beim Krafttraining. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von DumbledoreWoW, 33

Eine klare Antwort ist hier unmöglich. Aber wenn du wirklich immer an deine Grenzen gehst wirst du mehr Veränderung bemerken als jmd mit sonst gleichen Bedingungen der schon länger trainiert bzw jemand der ganz von 0 anfängt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten