ArianeHD am 12.04.2007 um 13:20 Uhr
Als Asthmatiker/in hat man mit dem Sport so seine Probleme. Während bei "normalen" Menschen nach körperlicher Anstrengung durch Sport die Atemnot zurückgeht, verengen sich bei Asthmatikern die Atemwege, man bekommt keine Luft mehr und das hört auch nicht gleich auf, wenn man den Sport beendet. Sportarten wie Schwimmen oder Nordic Walking sind schon die bevorzugten Aktivitäten...aber auch das hängt mir manchmal zum Halse heraus. Gibt es auch Alternativen?
Wenn dir der Sport zum Hals heraus hängt...
Hast du es schon einmal mit Singen (Chor) oder einem Blasinstrument versucht? Das hilft auch (Atemübung). Unsere Tochter (Asthmatikerin) war jahrelang in einem Chor und es hat ihr sehr gut getan.
Mein Sohn hat Asthma. Er schwimmt viel. Das tut ihm gut. Eishockey durch die kalte Luft ist auch super. Beim Inlinehockey hat er auch sehr starke Probleme (zu viel Staub, zu heiß usw.) Die Ärztin hat ihm dazu auch konsequent abgeraten! Die meisten Kinder (vielleicht hilft es auch bei Erwachsenen) nehmen ihr Asthma Spray vor dem Sport, es kommt nicht mehr so schnell zur Atemnot. Gute Besserung!! PS: Ich fahre mit ihm zur Kur für 3 Wochen in eine Höhle mit Speläotherapie (www.kluterthoehle.de)
ArianeHD am 12. April 2007 13:31 danke für den link, super tipp
Viel Glück liebe Ariane! Das ist wirklich schlimm. Für uns ist sie nicht so weit entfernt und die Kur war als ambulante Badekur ruck-zuck durch :-)) Hoffe, er kann danach wieder gut "durchatmen" und seinen Lieblingssport Inlinehockey wieder ausüben....

Eine Bekannte (Asthmatikerin) hat ihre Atembeschwerden mit Treppensteigen lindern können.
Sie fing mit 2 Etagen an, nach 1/2 Jahr schaffte sie mühelos 10 Etagen.
Ist zwar auch Sport im gewissen Sinn --- aber außer Kortison einnehmen und inhalieren kenne ich sonst leider nichts.
Es sei denn, Du suchst mal einen (wirklich sehr guten) Heilpraktiker auf. Ich wurde von meiner Eiweiß-Allergie befreit !!!
www.artemis-zentrum.de --- Dieter Kokorsky