Frage von ooFUnNyoo, 59

Sport trotz Muskelkater im Bein?

Hi. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen heute joggen zu gehen. Nun habe ich aber vom Tanzen seit gestern Muskelkater in der linken Wade. Normalerweise wird der "Schmerz" beim Muskelkater ja besser, wenn man sich ein bisschen bewegt und die Muskeln warm werden. Nun also meine Frage. Kann ich trotz Muskelkater bedenkenlos joggen gehen oder sollte ich lieber morgen gehen?

PS: Ich mache nicht so regelmäßig Sport, also jogge eher selten. Macht das einen Unterschied?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, Muskulatur, Waden, ..., 25

Hallo! Nur in einer Wade - das ist selten Muskelkater. Oft verwechselt der Laie oder / und Unkundige eine ernsthafte Verletzung mit einem Muskelkater. Muskeln schmerzen und als Antwort hat man eben Muskelkater parat.

 Sind nach 3 Tagen die Schmerzen nicht wenigstens erheblich abgeklungen sollte man einen Arzt aufsuchen. 

Übrigens : Mit einem leichten Muskelkater kann man trainieren - bei einem schweren sollte man 2 Tage Pause machen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Trashtom, 25

"Schmerz" beim Muskelkater ja besser, wenn man sich ein bisschen bewegt und die Muskeln warm werden.

Falsch. Muskelkater ist eine kleine Verletzung in den Muskelfasern. Schmerz ist die Art wie dein Körper sagt: Ich brauch ne Pause.

Wenn er ganz leicht ist, kannst du ruhig weitermachen, bei schwerem Muskelkater eher Pause.

Antwort
von wvmko, 40

Du kannst wohl noch Sport machen, wobei das Joggen den Muskelkater erhöhen könnte. Eigentlich liegt es an dir, ob du sagst du kannst damit laufen oder nicht.

Antwort
von Tannenbau, 36

Du kannst es ausprobieren, wenn der Muskelkater zu stark schmerzt kannst du ja umkehren und morgen joggen gehen

Antwort
von Fairy21, 24

War das Tanzen einmalig oder tanzt du zum Beispiel in einem Verein?

Den Tanzen gilt ja auch als Sport.

Wenn du joggen gehen willst, dann lass es etwas langsamer angehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community