Frage von JoiMarie, 16

Sport trotz doppelten Bänderriss?

Hallo,

was passiert, wenn man ein halbes Jahr weiter Leistungssport macht, obwohl man einen doppelten Bänderriss hat? Können die Bänder wieder zusammenwachsen oder muss operiert werden? Ich weiß, dass man mit einem Arzt reden soll, aber was meint ihr dazu. Der Bänderriss wurde erst nach einem halben Jahr erkannt.

Antwort
von JasonSchmid2000, 12

Du weißt, dass man mit einem Arzt reden sollte, also tu es.

Wenn du Glück hast, musst du nur pausieren und evtl. eine Schiene/Gips tragen, bis es von selbst ausheilt.

Wenn du Pech hast, muss es operiert werden und du fällst lange aus.

Geh am Besten zu einem Unfallarzt/Orthopäde o.Ä.

Gute Besserung ;)

Antwort
von jakkily, 16

Wichtig ist erstmal den Bänderriss komplett ausheilen zu lassen, also sprich kein Leistungssport in der Zeit der Primärheilung. Auf jeden Fall sollte man den Bändern die Zeit zum Ausheilen geben, da sie sonst instabil bleiben könnten, was das Risiko für weitere Umknickverletzungen nur unnötig erhöht. Außerdem könnte so eine nicht beachtete Verletzung auch schnell in eine Arthrose münden und das auch in bereits jungen Jahren...

lg, jakkily

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community