Frage von qaw729, 51

Sport treiben ohne Schlaf?

Ich würde gerne wissen ob man ohne 1 tag Schlaf Sport machen kann oder ist es ungesund .( Ich bin 13 Jahre alt).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achimbro, 24

Hi, ich würde Dir in Deinem Alter davon abraten. Dein Körper braucht Erholung um auf die sportlichen Ansprüche  reagieren zu können.

Gerade bei Dir , im Wachstum, ist das nicht ohne, da ist schnell mal was kaputt was so leicht nicht zu flicken geht.

Ausserdem kannst Du mit ausreichend Schlaf viel mehr Leistung bringen.

Leistung ohne Schlaf ist was für Navy Seals ;).

Grüße

Antwort
von Tessa1984, 21

der körper wird sich schon melden wenns ihm zu viel wird. du solltest auf jeden fall damit rechnen, dass deine koordination und reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sind...

also besonders aufpassen, beim laufen im öffentlichen verkehr oder bei sportarten, wo es besonders auf koordination ankommt wie weit und hochsprung, turmspringen, speerwerfen, tennis, golf, schwimmen, eigendlich bei allem...

das beste wäre, da deine eigenwahrnehmung nicht so 100% zuverlässig ist du lässt dich von ein paar sportkammeraden begutachten. wenn die eher nein sagen, dann würde ich mal nen tag pausieren.

lg, Tessa

Antwort
von VeryBestAnswers, 20

Schlafmangel ist ungesund, und Überanstrengung auch. Im schlimmsten Fall macht dein Kreislauf nicht mit, es sollte aber keine längerfristigen gesundheitlichen Folgen haben. Also in Zukunft genug schlafen, dann ist alles in Ordnung :)