Frage von Xxxxxxv, 74

Sport statt Chemie einbringen?

Ich gehe in die 11te Klasse am Gymnasium in Bayern...Habe 2 Fremdsprachen und eine Naturwissenschaft, da ich dort sehr schlecht bin...sprich ich habe dieses Halbjahr in Chemie Unterpunktet, noch hinzufügen muss ich, dass ich Chemie über 2 Jahre nehmen muss...Nun meine Frae: Kann ich in Chemie 1/2 HJ streichen oder 1/2 HJ Sport statt Chemie einbringen, da ich da sehr gut bin (15 Punkte)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 43

Ich weiß zwar nicht genau, wie viele Halbjahre du von Chemie einbringen musst, aber sicher nicht alle (außer du machst darin schriftliches oder mündliches Abitur).

Bei Sport ist es so, dass maximal zwei Halbjahre eingebracht werden dürfen, aber man muss überhaupt kein Sport einbringen.

Kommentar von Xxxxxxv ,

Bist du dir da hundertprozentig sicher? Ich habe nur eine Naturwissenschaft gewählt nämlich Chemie, mach dort aber kein Abi, weder schriftlich, noch mündlich 

Kommentar von elenano ,

http://abirechner.org/Bayern.html

,,Zuletzt dürft ihr euch entscheiden, ob ihr 4 HJ eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) belegen wollt, bei der alle 4 HJ gewertet werden, oder ob ihr nur die drei besten werten lassen wollt. Dafür nehmt ihr aber noch 2 HJ an einer weiteren Fremdsprache oder Informatik teil, bei dem 1 HJ davon in die Gesamtwertung zählt.''

Kommentar von Xxxxxxv ,

Könntest du das in eigene Worte fassen? Heißt das dass ich in Chemie nur 3 einbringen muss und dafür aber Englisch und bei mir eben noch Latein komplett? 

Aber Danke schon mal!! Du hast mir extrem geholfen..

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Kommentar von Xxxxxxv ,

Hast dir verdient :)) Hast mir den Tag gerettet mit der Antwort 😅

Antwort
von elenano, 28

,,Zuletzt dürft ihr euch entscheiden, ob ihr 4 HJ eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) belegen wollt, bei der alle 4 HJ gewertet werden, oder ob ihr nur die drei besten werten lassen wollt. Dafür nehmt ihr aber noch 2 HJ an einer weiteren Fremdsprache oder Informatik teil, bei dem 1 HJ davon in die Gesamtwertung zählt.''

Bedeutet, dass du nur 3 Halbjahre einbringen musst, wenn noch 1 Halbjahr einer Fremdsprache (bei dir Latein und Englisch) oder Informatik einbringst.

=> Du musst nur 3 Halbjahre Chemie einbringen

Kommentar von Xxxxxxv ,

Ich werde Latein und Englisch eh jeweils alle 4 HJ einbringen, da ich in denen Jeweils auch Abi mache...Gut dann bin ich ja Glücklich dass da Geht...Dachte bisher immer dass man weil ich nir eine Naturwissenschaft habe alle 4 einbringen muss und es nirgendwo stand dass ich auch einfach in den Fremdsprachen dafür mehr einbringe

Kommentar von elenano ,

Ich mache schriftlich in Latein, muss aber weil ich auch nur eine Naturwissenschaft habe, alle einbringen, da ich da mündliches Abi mache.

Kommentar von Xxxxxxv ,

Da unterscheiden wir uns da dann...

Antwort
von Annika96, 8

Du kannst bei Sport bis zu 3 HJ einbringen und bei der Naturwissenschaft alle 4, weil du nur eine belegst. Ihr habt bestimmt auch die Broschüre, wo alles drinsteht, die gibt's auch im Internet als pdf