Frage von annaxcarina, 186

Sport neben Reiten?

Hallo, ich wollte mal die Reiter fragen was macht ihr eigentlich noch neben den Reitsport ( um fit zu bleiben ) macht ihr noch eine andere Sportart , Workouts... etc  würde mich interessieren weil ich reite 5 mal die Woche und auch auf Turnieren und wollte wissen was andere machen!! Danke! :)

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 72

Ich habe zwei junge Hunde, die neben dem Reiten auch zu ihrem Recht kommen wollen - mit denen geht es morgens und mittags kurz  "um den Block" und wenn wir Nachmittags am Stall sind, eine große Runde durch den Wald - Noch eine letzte Runde mit ihnen gegen 23.00 Uhr und dann hab ich mich zusätzlich zum Reiten (2 Pferde), meinem Beruf und unserem Haushalt in der Regel genug bewegt. Sportliche Hobbys neben dem Reiten hab ich aber trotzdem - Skifahren und Segeln.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 79

hallo,

ich mache keinen reit"sport".

ich habe nichts gegen die turnierreiterei, solange sie einigermassen pferdegerecht betrieben wird. die intention, die mich dazu bringt, mich hin und wieder aufs pferd zu schwingen, ist aber eine ganz andere. sport ist das für mich nicht.

wenn man turnierreiterei betreibt, sollte man in der lage sein, alle wichtigen muskelgruppen des körpers bewusst zu spannen und zu entspannen. in der gesamten reiterei arbeitet man über eine kontrollierte atmung und über das prinzip der aktivierung von impulsen der eigenen bewegung im bezug zur bewegung des pferdes.

ausgleichssport wäre beispielsweise yoga oder ein gutes impulstraining. und eine gewisse muskulatur zu haben, schadet sowieso nie.

ich mache impulstraining. schlicht und ergreifend deshalb, weil man es überall und fast jederzeit ohne hilfsmittel durchführen kann und ein gezieltes traininig verschiedener muskelgruppen überlastungsfrei möglich ist.

laufen oder walking - oder auch muckibude sind ebenfalls gut - aber da mich diese dinge extremst langweilen, muss ich das nicht haben.

Antwort
von lovelifee6899, 43

Also ich mach ehrlich gesagt kein Sport mehr zusätzlich, ich arbeite sehr viel am Stall, was man ja auch schon als Sport bezeichnen kann und reite eigentlich täglich. Ab und an geh ich joggen oder mache ein workout, aber nicht regelmäßig....

Antwort
von beglo1705, 68

Oh, da bleibt neben meiner Selbstständigkeit, meinen Pferden, der Landwirtschaft, meinem Haushalt, zwei Kindern plus Hund relativ wenig Zeit für andere Sportarten. 

Mein Mann ist begeisterter Segler, zusammen schaffen wir das aber Max 3-4 mal im Jahr, höchstens. 

Ansonsten bin ich so gesehen fit, da ich u.a. auch körperlich arbeiten muss und abends um 9 hab ich auch keinen Bock mehr Rad zu fahren oder zu joggen weil mein Tag bereits um 3Uhr beginnt. 

Kommentar von RainbowHorse ,

3 Uhr morgens?

Kommentar von beglo1705 ,

3 Uhr morgens, ja. Ich muss die Dispo erstellen, wohin die LKW´s fahren und den Fahrern per Email mitteilen und dies auch den zu beliefernden Werken mitteilen. Zudem muss geplant werden, wer wann was ab- oder auflädt bei uns auf dem Lagerplatz.

Zudem bin ich passionierte Holzrückerin (Südd. Kaltblut), was am besten umsetzbar ist, wenn man seinen Frieden im Wald hat, also wenn die Traktor- und Holzfahrer noch schlafen. Diese beginnen aber zwischen 5.00 - und 6.00Uhr, somit bleibt nicht viel Spielraum für dieses Geschäft.Stört mich nicht, denn ich brauche wenig Schlaf und mein Beruf ist mein Herzblut. 

Nur Büro und und eingesperrt darin sein würde mich umbringen. Ich muss raus, der Wald, das Holz, meine Pferde sind mein Herzschlag, ohne geht nicht.

Ich war vorher in München selbstständig, bin gewohnt, viel zu arbeiten und mehr zu leisten als andere. Hat mich nie gestört.

Mein Papa hat mir mal was mit auf den Weg gegeben: 

Tu, was dir Freude macht und du musst nie mehr arbeiten.

Recht hat er und danach lebe ich auch, denn ich will mehr vom Leben ;-)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 110

Das ist gut, auch anderen Sport zu betreiben - denn nur ein fitter Reiter ist ein guter Reiter...

Was ich so mache:

Gymnastik ( haupts. Aus dem Programm für Reiter von Mayners)

Radfahren

Walken ( MBT Schuhe)

Gelegentlich Rudern

Seilspringen oder Minitrampolin 

Antwort
von Chikka90, 32

Hi annaxcarina,

ich bin auch eine Reiterin mit Herz und ich fahre nebenbei Fahrrad, gehe schwimmen, oder jogge oder nehme an Marathons teil... Ich spiel nebenbei auch Violine... Also ich glaub das man nicht unbedingt so mega viel Sport nebenbei machen sollte, aber halt ab und zu eine Abwechslung, oder halt Dinge die einen nebenbei noch trainiren :)

Lg Chikka

Antwort
von Viowow, 78

wenn mal zeit für sowas ist, fahre ich rad oder inliner oder gehe schwimmen. hin und wieder mache ich sportkurse extra für reiter. allerdings nicht regelmässig.

Antwort
von Shetty01, 10

Ich kann zwar als Möhrchengeber für mein Shetty nicht wirklich sagen das ich "Reitsport" betreibe, aber ich wage mal zu behaupten das Stallarbeit, lange Spaziergänge... schon Sport ist. Ich gehe noch 1x wöchentlich tanzen und wenn die Zeit passt so ca. 4-8x im Monat klettern, also bouldern :)

Kommentar von annaxcarina ,

Danke für die Antwort jetzt Koch :), ja bei mir im Stall muss ich nichts machen, da wird alles von den 3 Stallburschen gemacht :)

Kommentar von Shetty01 ,

Du glückliche :) Allerdings erspar ich mir durch die Stallarbeit ein Fitnessstudio besuch, Armmuskeln habe ich so schon genug xD

Antwort
von Pixxele, 124

Hallo, wichtig sind nicht besondere Sportarten sondern Übungen welche deine Muskeln geschmeidig halten. Bspw. verkürzen sich beim Reiten (durch die Bügel) die Sitzbeinmuskeln an der Hinterseite der Oberschenkel. Diese müssen dann gedehnt werden. Mangelt es an Kondition empfiehlt sich Lauftraining oder anderer Ausdauersport. Auch solltest du darauf achten beide Körperhälften im Gleichgewicht zu haben um dein Pferd nicht durch einen schiefen Sitz etc. zu beeinträchtigen. Gruß 

Antwort
von Saskia191, 34

Hallo,

ich mache regelmäßig Pilates, für Körpergefühl, Körperkoordination etc., außerdem gehe ich zur Verbesserung meienr Kondition mindesten seinmal in der Woche zum Jumping. Außerdem trainiere ich regelmäßig meien Rücken- und Bauchmuskulatur.

Viele Grüße

Saskia

Antwort
von GirlPower01, 38

Ich tanze nebenbei noch Zumba, heisst einfach 1x die Woche 1.5h in einem Verein :) Dies macht sehr spass und hält fit!
Habe früher auch Fitness gemacht, dies wurde mir dann aber zu stressig mit meinem Pferd :)

Antwort
von abby333, 36

ich gehe außer 3-5 mal die woche reiten noch tanzen (hip hop) und turnen (geräteturnen - boden, reck, pferd, schwebebalken), ausserdem machen wir im turnen öfter auch muskel-übungen, eher unregelmäßig gehe ich noch schwimmen und rad fahren

lg.

Antwort
von DANCE150000, 8

Ich reite auch und mache als Sport dazu schwimmen beim Schwimmen wird hält man sich fit und baut Kondition auf! 

Antwort
von StandingStill, 35

Also ich reite jeden tag, teilweise auch 2 pferde, reite auch Leistungssportlich, und gehe 3x die woche joggen😊

Antwort
von Horsefan3001, 20

Ich fahre morgens mit dem Fahrrad zu Schule und mittags zurück. Für was anderes bleibt leider nicht viel Zeit.😅

Antwort
von LegendenTraum, 88

früher hatte ich noch 2x die Woche Kampfsport (Kung Fu - Traininng, 4x/Jahr dazu zwei zusätzliche Events in der Woche).

Heute gehe ich 2x die Woche Fahrradfahren und mind. 3x Spazieren (zwischen 4km und 10km).. und wenn es die Zeit zulässt 1x im Monat Wandern.

Antwort
von joheipo, 60

Den Stall ausmisten und die Weide abäppeln = täglich 1-2 Stunden ist Ausgleichssport genug (allerdings 3 Pferde; bei nur einem Zossen wirds vielleicht eine knappe Stunde. Aber dafür täglich. Die Woche hat 7 Tage).

Kommentar von Urlewas ,

Von Zeit und Kraft her verständlich, dass da nicht viel Raum für weiteres  bleibt. Von Ausgleich kann da allerdings kaum die Rede sein - es sei denn, du schaufelst den Mist abwechseln mit der rechten und der linken Hand ;-)

Antwort
von robmel030, 96

Ich gehe noch 2 x die Woche joggen. Und mache total gerne Blogilates auf Youtube.

Kommentar von Urlewas ,

Hatte ich bis jetzt noch nie gehört - hast du mal nen Link?

Kommentar von robmel030 ,

Ist zwar englisch, aber mir macht es Spaß. :-)

http://www.blogilates.com/

Antwort
von hopefullyxdy, 12

Ich mache 2x die Woche noch Kampfsport und fahre Einrad:)

Antwort
von LadyundIch, 41

Ich gehe nebenbei noch voltigieren, das macht echt Spaß, ist 3 x die Woche immer am Abend und fordert dich extrem. Jeder muss Spagat können, aber auch jeder muss den Handstand auf dem Pferd beherrschen ;)

Antwort
von Mayaaa2002, 34

Heii, also ich gehe nebenbei noch zum Tanzen (streetdance & so) 

LG ;)

Antwort
von Mimi33394, 51

Yoga, joggen, Fahrrad fahren

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 6

Mistgabel-, Schaufel- und Besentanz. Manchmal reite ich den Besen auch ... wenn ich grad kein Auto da hab ;-)

Antwort
von Minny137, 35

Ich reite auch und mache nebenbei:

-Badminton
-Hip-Hop
-Fahre oft Fahrrad
Und schwimme oft

Antwort
von BlickAufsMeer, 54

Joggen :) !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community