3

Sport mit Muskelkater?

Frage von Carnivor Carnivor

Ich habe mal gehört, dass Sport bei Muskelkater helfen soll, stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Meine Erfahrungen sind leichter Sport, nicht allzu lange, ein warmes Bad und wenn es ganz arg ist Wechselwarme Packungen auflegen. Also erst Eis, dann eine heisse Bettflasche, dann wieder Eis... so etwa jeweils 2 bis 5 Minuten.

• 2
    Antwort von gernot61 gernot61

Ich würde dir von richtig anstrengendem und belastendem Sport abraten. Immerhin entstehen durch Muskelkater kleine Risse im Muskel die erst einmal verheilen müssen. Aber Bewegung ist natürlich wichtig. Spaziergänge, ein wenig schwimmen oder radeln. Das hilft mir, zumindest rein gefühlsmäßig.

• 2
    Antwort von pooky pooky

Ich habe kürzlich folgendes zu einer ähnlichen Frage geschrieben:

Als Leistungssportler kann ich Dir sagen, dass bei Muskelkater ein leichtes Training im unteren Herzfrequenzbereich sinnvoll ist; also aktive Regeneration im Kompensationsbereich (KB), das heißt die Herzfrequenz bewegt sich unterhalb von 60 Prozent der HFmax (Grobe Faustregel 220 minus Lebensalter bei Männern, bzw. 226 minus Lebensalter bei Frauen.

Mit aktiver Regeneration wird die Heilung der verletzten Muskelfasern vorangetrieben, das zeigen auch verschiedene Studien...

Ergänzung zum Kommentar von Zander1961:

...auch wenn es einige Gegen-Studien gibt, die was anderes sagen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Schmerzen bei aktiver Regeneration schneller verschwinden, auch die Leistungsfähigkeit ist schneller wiederhergestellt.

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Lies mal hier nach! http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wissen/umwelt/abenteuer/374758

• 0
    Antwort von fcbayern fcbayern

ne. ich denke net

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.