gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sport mit Muskelkater?

gefragt von Carnivor am 02.01.2008 um 8:51 Uhr

Ich habe mal gehört, dass Sport bei Muskelkater helfen soll, stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.477 Sport x 18.667 Körper x 5.367 Muskelkater x 257 Regeneration x 36

anonym
beantwortet von Fritz64 am 2. Januar 2008 09:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Erfahrungen sind leichter Sport, nicht allzu lange, ein warmes Bad und wenn es ganz arg ist Wechselwarme Packungen auflegen. Also erst Eis, dann eine heisse Bettflasche, dann wieder Eis... so etwa jeweils 2 bis 5 Minuten.

anonym
beantwortet von gernot61 am 2. Januar 2008 09:11
2x

Ich würde dir von richtig anstrengendem und belastendem Sport abraten. Immerhin entstehen durch Muskelkater kleine Risse im Muskel die erst einmal verheilen müssen. Aber Bewegung ist natürlich wichtig. Spaziergänge, ein wenig schwimmen oder radeln. Das hilft mir, zumindest rein gefühlsmäßig.

pooky
beantwortet von pooky am 2. Januar 2008 09:09
2x

Ich habe kürzlich folgendes zu einer ähnlichen Frage geschrieben:

Als Leistungssportler kann ich Dir sagen, dass bei Muskelkater ein leichtes Training im unteren Herzfrequenzbereich sinnvoll ist; also aktive Regeneration im Kompensationsbereich (KB), das heißt die Herzfrequenz bewegt sich unterhalb von 60 Prozent der HFmax (Grobe Faustregel 220 minus Lebensalter bei Männern, bzw. 226 minus Lebensalter bei Frauen.

Mit aktiver Regeneration wird die Heilung der verletzten Muskelfasern vorangetrieben, das zeigen auch verschiedene Studien...

Ergänzung zum Kommentar von Zander1961:

...auch wenn es einige Gegen-Studien gibt, die was anderes sagen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Schmerzen bei aktiver Regeneration schneller verschwinden, auch die Leistungsfähigkeit ist schneller wiederhergestellt.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 2. Januar 2008 08:52
1x

fcbayern
beantwortet von fcbayern am 7. September 2008 15:57
0x

ne. ich denke net

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.