gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sport in der Pubertät: längenwachstum stagniert?

gefragt von runner02runner02 am 15.02.2009 um 20:09 Uhr

Hallo, In einem Biologiebuch der 8. Oberstufe habe ich einiges gelesen. Über Nebenwirkungen, Risiken, Muskellbewegungen, Knochen etc. im Sport.

Da stand auch, dass wenn man unter 18 Sport betreibt, die Knochen aufhöhen in die Länge zu wachsen und darum wächst man stattdessen in die Breite.

Das deckt sich eigentlich mit der Aussage, die schon länger gilt: Testosteron schließt die Wchstumsfugen und beendet somit das Wachstum der Knochen. Wenn man älter wird, steigt das Testosteron und je nach Mensch zw. 17 und 21 hört das Körperwachstum (in die Länge) auf. Sport soll den Testosteronspiegel erhöhen.

Also das hat mich irgendwie verwirrt.

Ist hier ein diplomierter Sportarzt etc. ? Habt ihrErfahrung damit???

Mfg

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sport (16776)
Testosteron beendet Knochenwachstum (1)