gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sport im Rentenalter! Welche Sportarten sind da am Besten?

gefragt von litti am 20.11.2008 um 11:44 Uhr

Kann/Sollte man im Rentenalter noch alle möglichen Sportarten ausführen, Oder sollte man sich auch ein paar bestimmte Sportarten beschränken, die zB besonders Gelenkschonend etc sind?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052 Sport x 18.530 Alter x 1.858

Angel84
beantwortet von Angel84 am 20. November 2008 14:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich beobachte gerne die Senioren im Fitness-Studio. Dabei habe ich festgestellt, dass durch Krafttraining und gezielte Dehnübungen eine Menge machbar ist. Sie wirken agiler, beweglicher, die Verletzungsgefahr (z.B. bei einem Sturz) ist geringer, da durch die Muskelkraft Einiges noch abwendbar ist und zum Schluss genießen sie auch den Austausch untereinander. Sie treffen Ihresgleichen, aber haben auch den Kontakt zu jungen Menschen.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 20. November 2008 11:47
1x

hab schon von Kampfsportkursen für Senioren gehört; na ja wer's mag okay; gelenkschonend ist sicher immer empfehlenswert; wie Schlichte: mäßig aber regelmäßig ist wohl das Maß aller Dinge.

anonym
beantwortet von maaspils am 20. November 2008 11:46
1x

mir würde sofort schwimmen und walken einfallen. wer sich jedoch mehr zutraut, sollte dies auch machen!

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 23. November 2008 19:20
0x

Angepasster Sport ist Super. Ich steh auf zügiges Gehen. Wenn ich zu Schnaufen anfange, mach ich halt und bau mich wieder auch. Der sog. aerobe Bereich! Das Beste sind aber die 'inneren Übungen' nach Dr. Stephen Chang. Die sind körperlich in jedem Alter möglich und greifen unglaublich. Siehe http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/354874169X

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 20. November 2008 12:31
0x

Schwimmen und Wandern würde ich empfehlen

Nellina
beantwortet von Nellina am 20. November 2008 11:55
0x

Als ich in China war habe ich oefters beobachtet, wie sich am Nachmittag Gruppen von mehreren Senioren im Park getroffen haben zum Turnen. Die Bewegungen glichen einer Kampfsportart aber ohne Gegner.

anonym
beantwortet von Mongolenfresse am 20. November 2008 11:55
0x

Würde Wrestling und Tiefseetauchen empfehlen !

wilde13
beantwortet von wilde13 am 20. November 2008 11:52
0x

Schwimmen, Nordic Walking, Fahrradfahren

Smash
beantwortet von Smash am 20. November 2008 11:49
0x

Natürlich gelenkschonende. Jogging ist schlecht. Gut ist Radfahren, Schwimmen, Walking.

Das eine ist die Vernunft, das andere ist was man macht. Ich werde mindestens 4 x die weiter Tennis spielen bis es nicht mehr geht. Auch wenn ich weiss, das es unvernünftig ist. Aber es geht ja auch etwas um Spaß und Lebensfreude. Also Was man kann, soll man machen. Es geht ja auch alles etwas ruhiger.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 20. November 2008 11:46
0x

Schach, Halma, Skat, Friedhofsjogging

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nach Sport übelkeit

Sport gegen Grippe?

Sport machen bei Knöchelprellung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.