Sport ist ja gesund. Aber wenn man viel sport macht, dann nutzt man ja seine Gelenke ab. Ist das dann nicht eher schlecht?

Hallo PikaPikachu,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Übermässige Gelenksbeanspruchungen und damit Abnutzung tritt eigentlich nur bei einseitigen Intensivbelastungen auf - im Freizeitsportbereich also fast ausgeschlossen. Das betrifft eigentlich nur Leistungssportler oder das Gelenk ist durch einen Unfall o.ä. bereits vorgeschädigt. Sport in normalem Umfang ist überhaupt kein Problem. "Zuviel Sport" ist also ein Definitionsproblem - da hängt z.B. auch viel von der persönlichen Veranlagung und der Sportart ab. Dazu auch: http://www.medizinfo.de/rheuma/arthrose/sport.shtml
Sport ist WICHTIG. Auch um gerade den ganzen Knochenaufbau zu unterstützen. Es gilt, wie übrigens immer im Leben, alle Extreme sind schlecht.

Nein, ist er nicht. Wie die meisten Dinge gibt es ein gesundes Maß und ein zuviel. Zwar werden Gelenke belastet, weiterhin werden aber auch Muskeln aufgebaut, wodurch die Belastung von den Gelenken genommen wird.
Außerdem: Welchen Rat suchst Du genau? Das habe ich leider nicht verstanden.
Na das kann man sich doch denken. Der Rat ist so was wie "Soll ich Sport machen oder lieber nicht?"
Baiana am 31. Mai 2008 13:16 Dann formulier die Frage doch auch so.
Hängt immer von der Sportart ab. Schwimmen ist da sehr effektiv und gelenkschonend.

Der Mensch war seit Tausenden von Jahren in Bewegung. Erst seit den letzten 50 Jahren hat sich das schlagartig gewandelt. Deswegen braucht man ein gesundes Maß an Bewegung und Sport um gesund zu bleiben. Was meinst Du woher der hohe Zuwachs an Herz-Kreislauferkrankungen kommt?

Ich würde es so ausdrücken: Bewegen kann man sich gar nicht genug, dafür ist der Körper da. Wenn es um typische Sportarten geht, kommt es auf die eigene Konstitution, den Umfang und die Heftigkeit an. Du kannst Sport genauso als Sucht nützen, wie Trinken, Rauchen... nur ist es gesünder und wird von Außen besser gesehen.

Das richtige Maß muss man finden, und sich selber einschätzen können.

Sport ist gesund. Wenn du bisher eher unsportlich warst, fang langsam an und strapaziere deinen Körper nicht über. Solang es Spass macht und nicht schmerzt, tut´s dir gut. Damit Sport ungesund wird, müsstest du schon in den Leistungssportbereich gehen,aber die Gefahr sehe ich hier eher nicht. Anders ist es, wenn du an einer Grunderkrankung leidest, dann solltest du dich vorher med. beraten lassen.

Ich denke, dass es wichtig ist, nicht einfach zu machen, sondern mit bedacht an die Sachen zu gehen. D.h. richtiges Training, Dehnungsübungen, Warmmachen, richtige Ausrüstung, usw.. Dann müßte man eigentlich die Risiken minimieren können.