Dieser neue H1N1 Virus ist ja mittlerweile recht oft in den Medien aufgetaucht. Stimmt es das Sport präventiv gegen Grippe hilft? Also so richtig auspowern!

Sport ist immer gut, natürlich in Maßen
Dein Immunsystem wird gestärkt durch die körperliche Bewegung und Deine Abwehrkräfte
dann bist Du nicht so anfällig für Krankheiten
es reicht schon ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft und 10 Minute Sonne

Nein. Wie auch? Das Virus befällt die Zelle und verändert die DNS. Da kann Sport nicht helfen.
AlexGay am 7. August 2009 22:23 Wie bitte? Der Körper kann sehr wohl sich gegen dieses Virus wehren. Es ist bei leibe kein Automatismus dass jeder erkrankt.
Tigertears am 7. August 2009 22:27 Ein Automatismus natürlich nicht. Alles eine Frage der Menge, derer man sich mit Keimen Infiziert. Das Lebewesen hat ja einen gesunden Abwehrmechanismus.
nein. Ich verstehe auch nicht wie du auf diesen Zusammenhang kommst. Wenn man ein sehr gutes Imunsystem hat, kann man höchstens die Folgen einer Grippe abmildern. Die Viren wissen ja nicht, das du grad Sport gemacht hast und es wäre ihnen auch egal

Sport und eine ausgewogene Ernährung sind generel gut für die Gesundheit aber keine Garanti das man gesund bleibt ;-)
Beim dem H1N1 Virus ist die Hygiene sehr Wichtig.Immer schön Hände waschen,Obst und Gemüse gute waschen,weißt ja nicht wer es vorher angefasst hat ;-)

Ein gesunder Körper hat mehr Abwehrkräfte, ganz sicher auch gegen diesen neuen Virus. Wenn du aber grad so richtig augepowert bist, ist der Körper ja erschöpft. Ich würde wetten daß man da auch anfälliger gegen Viren ist ...
Spiderschnegge am 7. August 2009 22:17 Beim Sport werden Glückshormone ausgeschüttet,was auch das Immunsystem stärkt,denn ein Glücklicher Mensch ist ein gesunder Mensch ;-)
AlexGay am 7. August 2009 22:22 klar, aber er wollte sich ja total auspowern. Da ist der Körper dann eher KO als glücklich ;)
Sport ist grundsätzlich gesund und stärkt die Abwehr. Aber ob du deswegen um eine Impfung zur Prävention kommst, glaube ich nicht.

Wenn du dich überlastest ist das wie eine Infektion für den Körper und er reagiert entsprechend. Auspowern ist also falsch! Regelmäßig Sport (Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und Beweglichkeit), gesunde Ernährung, Hygiene udn eine positive Grundeinstellung dem Leben gegenüber baut ein starkes Immunsystem auf. Und dein Risiko, an einer Herz-, Kreislauferkrankung zu sterben ist wesentlich größer als die Gefahr durch die Schweinegrippe.
"Und dein Risiko, an einer Herz-, Kreislauferkrankung zu sterben ist wesentlich größer" Wenn ich mich gesund ernähr und Sport mache?
augustkoenigin am 7. August 2009 22:20 Dann sinkt es. Rapide.
Also glaube ich nicht, daß Sportmediziner festgestellt haben, daß wenn Du fit bist, besser gegen einen solchen Influenza-Virus resistent bist. Das kann auch einen gut trainierten Sportler treffen. Gesundheitssport mit ausgewogener Ernährung ist sicherlich ein guter Schutz gegen Erkältungskrankheiten wie Schnupfen, grippale Infekte etc.
Aber nie Sport treiben, wenn Du eine Erkältungskrankheit oder sogar einen Grippevirus hast.
Schwermer