gamasche am 16.10.2008 um 13:39 Uhr
Vor langer Zeit, als es noch kein NAVI gab, wollte ein Wandersgeselle eine bestimmte Stadt besuchen, die nahe seiner Route lag. Als er jemanden nach dem Weg fragte, sagte der ihm folgendes: “Auf deinem Weg kommst du an eine Gabelung. Die eine Richtung führt in die Stadt, die andere ins Moor. Wisse, an dieser Gabelung stehen zwei Brüder. Einer von beiden sagt immer die Wahrheit, der andere immer die Unwahrheit. Beide Brüder wissen das voneinander. Du darfst nur eine einzige Frage stellen, um den richtigen Weg zu erfahren.“

Liebe/r gamasche,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Rätselecke -Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte schau Dir vor Deinen nächsten Beiträgen unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Du musst den einen Bruder fragen, was der andere Bruder Dir antworten würde:
Der ehrliche würde Dir sagen: Mein Bruder würde Dich nach rechts schicken (ins Moor)!
Der unehrliche würde sagen: Mein Bruder würde Dich nach rechts schicken (weil er ja nie antworten würde, dass ihn sein Bruder in die Stadt (also nach links) führen würde, da er ja immer lügt!!!
Wohin hast du den Wanderer vor mir geschickt? - und dann genau in die entgegengesetzte Richtung gehen! Prüfe nach - es stimmt!
ja dann bekomm ich aber auch zwei richtungen und nicht nur eine der der lügt sagt mir eine und der der die wahrheit spricht ne andere super! ;)
Haben sie den vor mir angelogen, dann sagen sie mir jetzt die Wahrheit - Folge - die entgegengesetzte Richtung ihrer Aussage ist jetzt korrekt. Oder sie haben dem vor mir die Wahrheit gesagt und lügen mich jetzt an - Folge - die entgegengesetzte Richtung ihrer Aussage ist jetzt auch korrekt. Also stimmt es immer!
nicht logisch!
ich muss zwei antworten mit einer frage finden....
Wer von beiden lügt?
Welcher Weg führt in die Stadt?

Warte, wie war das noch gleich...
"Wenn ich den anderen frage, ob sein Weg in die Stadt führt, wird der dann mit "Ja" antworten?"

Wer von Euch Beiden ist der Lügner?
Ja toll beide werden mit ER antworten!
also geben beide die selbe antwort und ich bin so schlau wie zuvor...
Doch klar. Damit steht fest, dass der rechte Weg ins Moor führt...
Es geben beide die gleiche und richtige Antwort...
nein wieso dann hab ich doch die antwort wenn ich die gleiche antwort von beiden habe weil einer davon lügt ja nicht! Also stimmt es! und du musst genau in die andere richtung gehen!
Genau und jetzt seid ihr gefragt mit vielen DHs!!
Ja, aber da Dir beide die gleiche Antwort geben weißt Du doch, dass Du den anderen Weg gehen musst!!! Der verlogene Bruder sagt doch nicht, welche Antwort sein ehrlicher Bruder wirklich geben würde!!!
Leute net diskutieren - die Däumlein hoch
ah wenn beide sagen mein bruder würde dich nach rechts schicken muss ich nach links gehen?! richtig?
Jaa
Richtig! Weil der von den Brüdern genannte Weg ins Moor führt!
ok hat zwar gedauert aber ich habs kapiert....JETZT gibts nen Daumen für die Antwort smile
klingt logisch
ja, aber der Lügner sagt auf alle fälle das entgegengsetzte!
Ja, aber der Ehrliche sagt Dir ja, dass Lügner Dich nach rechts schicken würde. Und damit weißt Du, dass Du nach links gehen musst!!!
FAAAAALLLSCCCHHH!!! 1 frage = 1 antwort. wenn du beide brüder fragen könntest wärs ja einfach, aber du kannst ja nur einen fragen, das is doch der sinn der ganzen sache!
Du brauchst doch auch nur einen zu fragen. Weil, egal welchen Du fragst wirst Du die gleiche Antwort bekommen!!!