Sporen... soll ich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du nicht gewohnt bist, mit sporen zu reiten, laß es.Übe erstmal das aussitzen, z.b Indem du 5~10 m vor det 2. Ecke der kurzen seite antrabst und nur bis kurz nach der 2. Ecke aussitzt, dann starker schritt auf der langen Seite usw.Oder in/aus einer übergroßen volte antraben.Undddann immer mal wieder die hand wechseln.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reite ohne Sporen, gerade wenn dir das aussitzen schwer fällt. So besteht die Gefahr, dass du dem Pferd versehentlich in die Seiten klopfst, was kontraproduktiv wäre, weil das Pferd dann natürlich nicht fein reagieren kann! Und soweit ich aus den Kommentaren herausgelesen habe, bist du erst einmal mit Sporen geritten.... Übe das Reiten mit Sporen im Unterricht, nicht auf dem Turnier!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass am besten die Finger von den Sporen, solange du beim Aussitzen deine Beine noch nicht ganz unter kontrolle hast..übe mit deiner RL erstmal, damit deine Beine ruhiger werden. Danach kann man es mal mit Sporen versuchen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie oft bist du mit Sporen geritten? Sowas gehört nur in damit erfahrene Hände! Turnier hin oder her!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lauralillilulu
09.10.2016, 01:01

Erst einmal... aber ich soll und jeder muss mal anfangen ich weiß einfach nicht ob ich schon so weit bin

1

Ich sage immer wenn es um Sporen geht: Sporen muss man sich verdienen! Denn viele wissen nicht wie man mit denen richtig umgeht. Der schlimmste Fehler was alle denken, mit Sporen treibt man: Sporen sind nicht zu treiben des Pferdes da, sondern nur um gewisse Hilfegebungen zu präzisieren! 

Wenn es bei dir mit dem Pferd so gut klappt, ist das doch super, nur wegen einem Turnier brauchst du die nicht :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lauralillilulu
05.11.2016, 15:17

Ich bin jetzt auf dem Turnier mit Sporen geritten und mein Sitz hat sich dadurch verbessert! (Weil ich halt aufgepasst habe) Ich reite jetzt auch immer im Unterricht mit Sporen weil das Pferd besser reagiert 

0

Was möchtest Du wissen?