Spontan Heiraten im Standesamt welches nicht Wohnort ist?

4 Antworten

man muss nicht am Wohnort heiraten, das geht auch auswärts. Benötigt werden normalerweise Geburtsurkunde und Personalausweis, dort hingehen und seinen Wunsch vortragen kann man ohne Termin. Aber: damit wird man noch nicht sofort getraut, da wird erst das Aufgebot bestellt, die Ankündigung öffentlich gemacht usw. - bis zur eigentlichen Trauung vergehen da schnell mal 2 Wochen. Möglicherweise bekommt ihr das - angesichts der Umstände bei der Mutter - etwas beschleunigt, aber eine gewisse Mindestzeit werdet ihr einkalkulieren müssen.

"Spontan" nicht, aber mit Anmeldung.

Also im Standesamt in HH vorsprechen, alle Unterlagen mitnehmen, die "überweisen" einen dann ins Standesamt wo man heiraten will und schicken die Unterlagen dorthin.

Wenn dann noch an dem anderen Ort ein Heiratstermin zu bekommen ist (kann man ja vorher abklären) geht das zumindest innerhalb sehr wenigen Tagen

Das müsste gehen. Ruf am besten gleich morgen im gewünschten Standesamt an und schildere deine Situation. Bestimmt helfen sie dir gerne, Standesbeamte sind meist glückliche und nette Menschen, weil sie so viele glückliche Menschen sehen ...