Frage von FlashyourMind 30.10.2012

Spontan auftretende Herzprobleme und andere schwierigkeiten

• Antwort von Emi0109 31.10.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Flash your Mind,

all das, was Du beschreibst sind typische Anzeichen einer Panikstörung. Auch, wenn es sehr unangenehm ist und man gerne "etwas körperliches" finden möchte, so ist die Ursache in Deiner Psyche zu suchen. So bist Du bei einem Psychologen / Therapeuten schon an der richtigen Adresse.

Auch die paar Blutwerte, die scheinbar aus der Reihe tanzen deuten lediglich auf eine enorme Stressbelastung, die bei Panikattacken doch selbstverständlich ist. Was Du noch machen könntest ist Deinen Psychologen zu fragen ob er auch mit Hypnose arbeitet - aus meiner langjährigen, therapeutischen Erfahrung (auch mit Angstpatienten) weiß ich, dass Hypnose zu wirklich schneller Verbesserung der Symptome führt und so die Therapie verkürzt, sondern auch wesentlich erleichtert.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht Emi

• Antwort von Kathlea 30.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine Symptome beschreiben schon fast 1:1 die einer Angststörung, genauer gesagt passen die Symptome die du aufzählst genau zu den einer Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie). Gerade weil körperlich alles in Ordnung bei dir ist unterstreicht es diese Vermutung meinerseits sogar noch. Hier mal ein Fallbeispiel, vllt erkennst du dich darin wieder:

Frau T. (57 Jahre) hat vor fünf Monaten plötzlich Herzrasen, Beklemmungsgefühle in Brust und Rücken, kaltes Kribbeln, Luftnot und Sausen im Kopf bekommen. Außeredm hatte sie große Angst, dass es jetzt aus ist und sie einen Herzinfarkt erleidet. Ein Krankenhausaufenthalt blieb ohne medizinischen Befund. In den darauffolgenden Wochen traten fünf weitere solcher Anfälle mit ähnlichen Beschwerden auf. Frau T war in diesem Momenten meistens alleine und ließ dann über ihnen Ehemann oder eine Freundin, die sie sofort anrief, den Notarzt holen. Mittlerweile hat sie nahezu täglich das Gefühl "dass es wieder losgehen könnte". Sie spürt dann vor allem ihr Herz schneller schlagen und hat Beklemmungsgefühle in Brust und Rücken. Wöchentliche Arztbesuche liefern keine medizinische Erklärung für die körperlichen Beschwerden. Beim Auftreten der Beschwerden nimmt Fraut T. fast immer Schmerztabletten ein; sie hat festgestellt, dass diese helfen. Frau T. ist nicht mehr gern allein. Sie hat Angst, dass niemand zur Hilfe kommen könnte, wenn etwas ist mit ihr. Oft holt sie sich Gesellschaft dazu oder lenkt sich ab mit Fernsehen und Hausarbeit. Das Handy hat sie immer griffbereit neben sich liegen.

Solltest du dich in diesem Fallbeispiel wiedererkannt haben kann ich dir auf Wunsch auch weitere Informationen zu diesem Thema geben.

• Antwort von 2012infrage 30.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lies mal das Buch: "Sie sind nicht krank, Sie sind durstig" von Dr. Batmanghelidj. Es klingt saublöd, aber da bei Dir ja nichts gefunden wurde, kann ich Dir die Wasser-Bücher von ihm nur empfehlen. Da gibts echt ähnliche Fallbeispiele. Guck mal bei Amazon nach. Die Bücher haben sehr gute Rezensionen.

Viel Glück

• Antwort von emily2001 31.10.2012

Hallo,

erhöhte Gamma-GT Werte sind, so viel ich weiß, ein Zeichen dafür, daß mit deiner Leber etwas nicht stimmt.

Vielleicht sollten aufwändigere Blutuntersuchungen durchgefühtrt werden.

Laß dich von einem Spezialisten beraten.

Gruß, Emmy

• Antwort von ArchEnema 30.10.2012

Schwermetallvergiftung? Quecksilber etc.

Mal abklären lassen. Bis dahin viel Lauchgewächse und andere schwefelhaltige Nahrungsmittel essen. Kein Seefisch, vor allem kein Thunfisch, Schwertfisch oder Hai.

• Antwort von michi57319 30.10.2012

Lass mal auf Borreliose testen. Möglich wären auch andere, neurologische Ursachen.

Bei Wirbelverschiebungen bin ich mir nicht sicher, ob man die im MRT sehen kann, da sie ja nur mm nach rechts oder links verschoben sind. Aber da ich davon ausgehe, daß das MRT die Wirbelsäule in allen Lagen zeigt, würde man es vermutlich bei der Ansicht von der Rückseite sehen können.

Ich würde an deiner Stelle die oben genannte Punkte abklären lassen. Die Wirbelgeschichte kann ein Physiotherapeut oder Osteopath abklären. Sollten sie tatsächlich verschoben sein, laß sie nach der Dorn-Methode richten, bloß nicht mit klassischer Chiropraktik.

Da ich selbst an hypermobilen Wirbeln leide, weiß ich, was diese auslösen können. Da denkste im Traum nicht dran :-(

LG

• Antwort von Stardrops 30.10.2012

Das kann natürlich alles mögliche sein, bei den vielen Symptomen. Hast du vielleicht Probleme mit der Schilddrüse? Da kann einem schon ganz anders werden. Oder es kann auch sein, dass es Panik-Attacken sind. An solchen Angststörungen, verbunden mit ähnlichen Symptomen leiden sehr viele Menschen. Wenn körperlich alles okay ist, beruhige dich so weit es geht und versuche mal herauszufinden, wann die Anzeichen am schlimmsten sind. Vielleicht solltest du dich mal in speziellen Foren einlesen, in denen Patienten mit Angst- und Panikstörungen unterwegs sind..

• Antwort von aemmy 30.10.2012

in hannover gibt es eine spezialklinik für seltene krankheiten. musst mal googlen.vllt bekommst du dort mal einen termin. ichglaube, hier kann die auch keiner helfen.

• Antwort von captainmic 30.10.2012

also herz hatten die ärzte ja ausgeschlossen, also isses nicht das herz. wieso hälst du daran fest? genau, deswegen denken alle du hast psychoprobleme.

manchmal kann die ein oder andere darmgeschichte einen "herzinfarkt imitieren".

endokrinologe wäre mal einen anlauf wert (wegen der ganzen schwitzgeschichten), ansonsten gastroenterologe (weil dein magen/darm im eimer sein könnte).

ja, ist schlimm. deswegen würde ich da auch fix nochmal hinwackeln. wenn dir meine vorschläge nicht gefallen, nimm andere. ne sphinkterstörung kann mächtig reinknallen, auch wenn deine galle amok läuft.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!