Frage von Stefan2093, 16

Sponsoring Vertrag, wie genau?

Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit habe ich einen Fitnessshop gegründet und möchte im Socialmedia Bereich Athleten sponsern, welche Lust haben etwas Werbung für unser Business zu machen.

Ich möchte das natürlich möglich sauber machen und einen Vertrag zwischen der Firma und dem Athleten abschliessen.

Nur, wie soll so ein Sponsoring Vertrag genau aussehen? Ich habe ein paar Sachen im Kopf aber ich weiss nicht ob das Gesetztesmässig auch passt. Es geht ja um die ganzen Werbebeiträge, Likes, Provision usw..

Gibt es irgendwo einen Mustervertrag in diesem Bereich bei welchem ichmir etwas abschauen könnte?

Danke

Antwort
von GuenterLeipzig, 9

Im Sponsoringvertrag wird festgehalten, welche Aufgaben der Sponsor und welche Aufgaben der gesponsorte übernimmt.

Bei gemeinnützigen Vereinen kann es von Bedeutung sein, dass diese nicht aktiv an der Werbung für den Sponsor mitwirken wollen, da das vom Finanzamt als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb gewertet wird.

Musterverträge nicht mir nicht bekannt, da die Voraussetungen und Rahmenbedingungen äußerst unterschiedlich sein können.

Günter


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community