Frage von HdrFanboy, 36

Sponsoring, ab wann ist es Steuerpflichtig usw.?

Hallo ! Ich wollte mal fragen ob man um gesponsort zu werden ein Mindestalter haben muss ? Und ausserdem müsste man ein "Geschäft" dafür anmelden wenn ich zb. ein Sponsor habe der mir Geld gibt und ich dafür Werbung für ihn mache ? Ich mach mal nen Beispiel : Wenn ich noch nicht Alt genug bin um ein gültigen Vertrag zu Unterschreiben. Dürfte das dann auch jemand anderes für mich unterschreiben zb. ein 18 Jähriges Team-Mitglied oder sonst auch meine Eltern ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerSchopenhauer, 18

Sponsoring ist ein Begriff aus Steuerrecht und betrifft gemeinnützige Organisationen/Vereine.

Wenn Du Werbung für ein Unternehmen machen möchtest, dann ist das entweder eine gewerbliche Tätigkeit oder eine Tätigkeit als Arbeitnehmer.

Du müsstest schon schreiben, wie das ablaufen soll, sonst kann man das nicht beurteilen.

Sofern es eine gewerbliche Tätigkeit ist, kannst Du das auch als Minderjähriger ausüben; aber hier reicht die Zustimmung der Eltern nicht aus und bedarf der Zustimmung des Familiengerichtes.

Bei einer Tätigkeit als Arbeitnehmer bedarf es der Zustimmung der Eltern.

Die Einnahmen sind zu versteuern und ggf. greift die Familienversicherung nicht mehr und Du mußt Dich selbst krankenversichern - zudem müsste geprüft werden ob bei einer gewerblichen Tätigkeit eine "Scheinselbständigkeit" vorliegt oder man ein "arbeitnehmerähnlicher" Selbständiger ist (dann Rentenversicherungspflicht).

Antwort
von Wissensdurst84, 18

Solltest du am besten einen Steuerberater konsultieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten