Frage von UsCarsFan07, 57

Sponsor bei Motorsport?

hey Leute, ich wollte mal Fragen, wie ich an Sponsoren ran komme, gibt es da eine Plattform oder so, wo Firmen sich für Sponsoring Bereitstellen? Natürlich unter bestimmten Bedingungen. Aber wie bekomme ich einen Sponsor für Motorsport, beziehungsweise Autocross und nachher Bergetappen? Das würde mich mal interessieren, viele sagen, ich bräuchte erst mal einen Ligasieg oder Saisonsieg. Kann mir vlt. jemand Rat geben?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 30

Das ist die größte Schwierigkeit im Sport, Sponsoren zu finden. Da helfen nur Beziehungen oder Klinken putzen.

Antwort
von LustgurkeV2, 39

Am Anfang könnte man vielleicht auch mal die lokalen Betriebe der Umgebung anfragen. Ich denk da so an Branchentypische Betriebe wie Autoteilehändler zB. Oder der Baumarkt um die Ecke. Bevor du dir noch keinen Namen gemacht hast, wird bestimmt niemand Großes interesse daran haben, Geld in dich zu investieren.

Man könnte ja auch mal gucken wer die Konkurrenz sponsort um sich Ideen zu holen.

Und ob es sowas wie eine Sponsorungvermittlung gibt, wage ich zu bezweifeln.

Antwort
von Klaudrian, 29

Hast du schon mal bei Motorsport rennen gewonnen? Wenn nicht wird dich jeder auslachen, den du als möglichen Sponsor siehst. 

Firmen erwarten ein gewisses Potential, das für sie als Werbung gewinnbringend gesponsert wird. 

Antwort
von derhandkuss, 25

Der Sponsor muss für seine finanziellen Ausgaben eine adäquate Gegen-leistung erwarten können. Du musst also zum Beispiel erst einmal Erfolge vorweisen können, damit sich der Sponsor einen Werbeeffekt erhoffen kann. Überlege Dir also, welche Gegenleistung Du einem Sponsor für die finanzielle Unterstützung anbieten kannst. Ansonsten wäre es für ihn rausgeschmissenes Geld.

Antwort
von Asturias, 29

Das geht nur über die persönliche Ansprache des Unternehmens. Alternativ geht auch Crowfunding

Antwort
von BobbyBackblech, 40

Indem man persönlich mit den jeweiligen Firmen in Kontakt tritt und Klinken putzt.

Eine derartige Plattform ist mir nicht bekannt. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es so etwas gibt. Ich stelle mich ja nicht hin für die Welt und schreie laut, dass ich Geld zu verschenken habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community