Hallo ihr Lieben, ich habe da ein kleines hausgemachtes Problem das dringend gelöst werden muss. Verzichtet bitte auf Schuldzuweisungen, wichtig ist mir nur das das wieder in Ordnung kommt.
Folgendes ist passiert. Meine Tochter hat so eine "Sponge-Bob Figur" (ist ein gelber Schwamm mir Augen, Armen und Beinen drann, eine art modernes Plüschtier). Seit knapp zwei Wochen ist sie ziemlich nölig und zickt immer rum, ich weiß schon garnicht mehr was ich machen soll. Sie prvoziert auch leidenschaftlich gerne und nervt besonders meine Frau mit ihrem "Sponge-Bob". Jetzt fängt der Kindergarten wieder an, mal sehen wie es weitergeht. Aber jetzt zum eigentlcihen Problem. Gestern abend nach dem Abendessen fuchtelte sie wieder mit der Figur herum und war total trotzig. Meine Frau hat ihr dann (das hat sie aber schon öfter angedroht) irgendwie soetwas gesagt: Wenn du nicht ruhig bist, hilft mir den Sponge-Bob heute beim Abwaschen und dann wohnt der hier in der Küche unter der Spüle. Unsere Tocher reagierte überhaupt nciht darauf und dann hat meine Frau ernst gemacht, frei nach dem Motto immer nur androhen bringt auch nichts. Also Handschuhe an, Wasser und Sponge Bob ins Becken Spüli los und kräftig drauf los geschäumt. Meine kleine schrie nur lass das du tust ihm weh.... Nun ist die Figur dreckig und müffelt und sie ist total sauer. Was kann ich tun? Wir wissen d, das war zuviel
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, das war genau richtig.
Auf Drohungen MÜSSEN Konsequenzen folgen, nur so lernt sie.
Sie wird sich schon wieder beruhigen.

Wasch Ihn in der Waschmaschine und dann entschuldige dich bei deiner Tochter. Du kannst nicht irgendwas androhen, versuch ihr lieber zu erklären warum sie so und so reagieren soll und warum du das so und so machst.
Ich wuerde besser ihn, den Spongebob, waschen und nicht sie, die Tochter ;-)
PeterTheodor am 6. August 2009 14:24 Ja so wird es gehen

Ich finde nicht, dass das zu viel war. Deine Frau hat richtig reagiert denn immer nur androhen und nicht zur Tat schreiten, ist verkehrt. Das nächste Mal weiß das Kind, dass es Reaktionen gibt und muss damit rechnen.
Konsequenz ist sicher richtig und bei der Erziehung wichtig. Das Spielzeug der Kinder mutwillig zu beschaedigen ist aber nicht in Ordnung. Sie haette es gar nicht erst androhen sollen.
haugar am 6. August 2009 14:36 Richtig, das fürs nächste Mal.

Spongebob vielleicht "auf Kur" schicken, in der Zwischenzeit eine neue Figur besorgen, dann kann Spongebob "wie neu aus der "Kur zurückkehren. Weiß aber nicht wie alt Eure Tochter ist und ob man das so machen kann mit ihr, ohne dass sie es durchschaut.
DollyPond am 6. August 2009 14:33 das klingt nacher sehr guten idee!

Oha, das "Baby" eines Kindes so zu misshandeln, das wird nicht einfach. Kauft ihr einen neuen und versucht in Zukunft anders auf den Trotz eurer Tochter zu reagieren. Sagt auch gar nichts weiter dazu, das kann alles nur noch viel schlimmer machen.
Oha, als "ihr Baby" habe ich das nicht wirklcih angesehen. Und das dann ins heiße Seifenwasser werfen, ist sicher nicht die beste Botschaft die vermittelt wird.
ShaneMcCutcheon am 6. August 2009 14:35 Ich denke auch, dass es bessere Wege gibt, gegen den Trotz von Kindern anzukommen. Aber nu ist es passiert und ihr könnt der Kleinen nur zeigen, dass ihr daraus gelernt habt, indem ihr es in Zukunft besser macht.
wieso war daszu viel? deine frau hat es ihr ja gesagt!
Ich konnte leider nicht mehr schreiben. Nun ja ic habe angst das sie sich so schnell nicht beruhigt. Sie fand das ja ganz fürchterlich was meine Frau da ihrem Sponge-Bob angetan hat. Sie schrie permanent. Das tut ihm weh, das ist zu heiß...mit viel geweine usw. Mir tat sie dabei total leid und nun ist die Figur dreckig und riecht nach zitrone, glaub nicht das das in der Maschine wieder raus geht. Hoffe nur sie hat keine übermäßigen Schock bekommen.
die wird da schon drüber hinweg kommen.
haugar am 6. August 2009 14:34 Eben.
Wenn ich vorher ansage, dass ich Dir eins in die Fresse haue, dann macht das die koerperliche Misshandlung nicht ungeschehen oder besser.
also eines "in die fresse hauen" kann man wohl kaum mit dem waschen einer 8 euro - figur die danach nach zitrone riecht, und 'n bisschen schmutzig ist vergleichen!
Stimmt. Das eine erzeugt vornehmlich physischen, das andere psychischen Schaden. Vielleicht erkennst Du trotz meines schlechten Vergleichs, was ich gemeint habe.
haugar am 24. August 2009 17:03 Die "Fresse" kann unter Umständen schneller heilen, als eine verletzte Kinderseele!! Das soll nicht für körperliche Gewalt sprechen, aber der Verharmlosung von seelischem Leid entgegentreten.

Neu kaufen,was sonst!Und andere Erziehungsmassnahmen!
Nellina am 6. August 2009 14:25 Wieso andere Erziehungsmaßnahmen? Die Reaktion war vollkommen richtig.
Wie schon oben geschrieben wurde, ist das mutwillige Zerstoeren von Spielzeug, das den Kindern am Herzen liegt keine angemessene Erziehungsmassnahme. Daruber sind sich die Fragesteller ja mittlerweile auch im Klaren. Sie sehen das ein, weil sie sehen, welchen seelischen Schaden sie dem Kind damit zu gefuegt haben. Du kannst das offenbar nicht nachfuehlen und hast deswegen mein volles Mitleid.
Das Ding in die Waesche tun und sauber zurueck geben.

Vielleicht kann man das Ding ja mit der Waschmaschine retten.

Ja und nein, du hast schon recht, dass leere Androhungen eure Glaubwürdigkeit in Frage gestellt hätten. Demnach musste deine Frau das tun. Das sind jetzt Erfahrungswerte sowohl für euch als Eltern als auch für euer Kind.
Mein Sohn hat als 3 oder 4jähriger Knirps ständig sein Playmobil in der Wohnung verteilt. Auch ich drohte ihm, es wegzuschmeissen, wenn er es nicht aufräume. Natürlich tat er es nicht, auch nicht als ich ihm das x-te Mal drohte. Irgendwann musste ich unter einem Mordsgeschrei seine geliebten Männchen wegwerfen. Das tat mir mind. genauso weh wie ihm und es hat mich vieeeeel Überwindung gekostet, den Krempel nicht wieder ausm Mülleimer rauszufischen. Letzten Endes ging alles gut aus. Seitdem (und auch heute noch, gut 6 Jahre später) hört er, wenn ich ihn zum Aufräumen ermahne und räumt seinen Kram spätestens nach der 2ten aufforderung weg.
Wenn man Kinder für etwas bestrafen möchte, dann sollte die Strafe immer nachvollziehbar sein und im direkten Zusammenhang zu der Tat stehen z.B. Kind hat etwas zerbrochen, muss es reparieren oder ersetzen usw.
Die Tat deiner Frau stand für das Kind in keinenm Zusammenhang zu seinem Verhalten und deshalb hat es vermutlich auch nicht reagiert.
Ich hätte eher versucht, mit dem Kind ein ruhiges Gespräch darüber zu führen, was es belastet, warum es so unausgeglichen ist. Hat es Ängste, langweilt es sich...?
Das der Spongebob jetzt dreckig ist muss dem Kind schwer zusetzen, schließlich ist es sein Kuscheltier. Die meisten Kindergartenkinder haben Kuscheltiere, bei denen sie Nähe und Trost suchen und zu denen sie eine starke emotionale Bindung haben. Jeder der mal ein vermisstes Kuscheltier gesucht hat kann das bestätigen.
Deine Frau sollte sich unbedingt für ihre überzogene Reaktion entschuldigen und erklären, warum sie sich so verhalten hat.
Gemeinsam mit dem Kind sollte sie dann überlegen, wie man dem Spongebob, der ja untergetaucht wurde, nun helfen kann.

geh mit ihr in nen laden und kauf ihr nen neue spongebob aber nen gerry auch dazu :D
Nein, das war genau richtig. Auf Drohungen MÜSSEN Konsequenzen folgen, nur so lernt sie. Sie wird sich schon wieder beruhigen.

Ich finde auch das deine Frau korrekt gehandelt hat. Würd den Spongie mit in die Maschine werfen. Wie heisst es so schön? Aus Schaden wird man klug.
Ich glaube nicht, dass der Spruch so gemeint ist, dass man anderen absichtlich Schaden zufuegen sollte, damit sie klug werden. Es ist glaube ich, eher ein Spruch, der einem Geschaedigten Trost spenden soll. Als Erziehungsprinzip wuerde ich ihn ebenso wenig verwenden wollen, wie ich meine Partnerbeziehung nach dem Prinzip von Nietzsches "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht." fuehren wollte.
Eine neue Figur würde ich nicht kaufen! Wenn die Kleine nicht dabei ist, im Schonwaschgang 30 Grad waschen und in der Sonne trocknen. Nur zurückgeben, wenn sie zusagt diese Sperenzien zu lassen, ansonsten konsequent wieder wegnehmen. Die Maßnahme war genau richtig. Denn sie wurde oft genug gewarnt, nahm Euch gar nicht mehr ernst.- Sie muß lernen, daß Aktionen Reaktionen nach sich ziehen und angedrohte erzieherische Maßnahmen keine lehren Worte sind.

Nun ja, zum Glück sind auch Eltern nicht fehlerfrei und durchaus lernfähig.
Spongebob gehört jetzt erstmal in "ärztliche" Behandlung und wird eine Weile von der Bildfläche verschwinden, um dann frisch gewaschen oder unauffällig (!) ersetzt zurückzukommen.
also ich finde ja konsequenzen nur richtig aber diese Art von konsequenz in diesem fall war total falsch... das hat aber schon bei der androhung des spülens der figur angefangen, das hätte man so nicht sagen sollen sondern sich was anderes ausdenken. hätte man spongebob nicht einfach wegnehmen können und erst bei beruhigung wiedergeben, alos ich kann voll verstehen das das Mädel verstört ist, weil ihre Eltern da eine Grenze überschritten haben und das Grenze sehr an psychischer Misshandlung.... Daher der Tochter noch mal erklären warum das so schief gelaufen ist, das sie sich falsch verhalten hat, aber auch Butter bei die Fische und sich entschuldigen, dann je nach alter des Kindes gemeinsam entscheiden ob der Spongebob zum Arzt soll oder ne Kur braucht was auch immer. Wenn sie sehr dran hängt auch emotional wirklich erst versuchen zu retten bevor man es neu kauft. Kinder sind nicht blöd je nach alter merken sie das sofort. Ich bin übrigens Erzieherin und ich würds so machen, jeder kann mal falsch reagieren, nur wenn man dann seinen Kindern gegenüber diese Fehler nicht entschuldigt dann geht das Vertrauen mit der Zeit kaputt.
Hallo und Danke für deine Antwort. Ich habe die Situation falsch eingeschätzt. Anfangs dachte ich, ein bisschen heißes Wasser und Pril machen dem Teil bestimmt nichts aus, zumal es ja ein "Schwamm(Kopf)" ist. Nun ja aber für unser Kind handelt es sich scheinbar nicht um irgendeine Figur, sondern um eine Gestalt mit "menschlichen" Gefühlen, der meine Frau so interpretiere ich das mal Höllenqualen angetan hat. Daher tut mir das Kind total leid, wenn ich mich in die Rolle des Kindes versetze und denke die Figur lebt dann wird mir noch deutlicher was da passiert ist. Sehe ich das richtig?
sillygermangirl am 14. August 2009 01:31 Also ich kann mich noch erinnern, dass wir mal meine Puppe als ich - zwar schon etwas älter - so 8 oder so war im Hotel vergessen haben. Wir sind extra nochmal 200 Kilometer oder so zurückgefahren, was hier eigentlich unwichtig ist, aber ich kann mich noch erinnern, wie traurig ich damals war. Und nicht traurig im Sinne von dass ich ein Spielzeug verloren habe, sondern eine "Vetrauensperson", so doof sich das anhört. Aber von daher weiss ich, dass sich Kinder extrem emotional an ein Kuscheltier etc. binden können.
Konsequentes Handeln ist sicher wichtig und ich bin kein Pädagoge, aber wie hier schon einige gesagt haben, dann denke ich auch, dass die Strafe in direktem Bezug zur Tat stehen sollte.

Naja, Spongebob wohnt ja schliesslich im Meer, oder? Wasser --> Meer ... you know? Man könnte ihr ja erzählen, dass Spongebob sich dort ganz wohl gefühlt hat, schliesslich ist das seine gewohnte Umgebung!
Schenkt der Kleinen noch ne Ananas dazu und dann ist alles wieder gut, oooooohhhhhhhhh! :-)
Naja problematisch ist wohl eher das es sich um heißes Seifenwasser gehandelt hat.. und weniger um Meerwasser. Dem guten SpongeBob hat das sicher weh getan ...
Sie hat es bestimmt nicht verstanden, deswegen finde ich es war nicht richtig. Man muss den Kindern erklären was sie falsch machen und warum das so schlimm ist.
Ja, aber seelische Grausamkeit ist was anderes als Konsequenz!!
Seelische Grausamkeit kann viel anrichten.
Seelische Grausamkeit? lach
Nur wer KEINE Ahnung hat, kann bei so etwas lachen!!
Wenn du es sagst :-)
Ich stimme da zu. Dein Kind mag ich nicht sein Mariposa!
Da hab ich aber Glück gehabt :-)
Wenn man nicht mehr weiter weiß, hilft nur noch Ironie... .