Frage von jkay22, 42

Spoiler ohne ABE?

Guten Tag. Habe für mein Auto einen Spoiler bestellt, anbei ist ein TÜV-Gutachten, allerdings nur ein Materialgutachten über Splittereigenschaften u.Ä. Außerdem besitzt der Spoiler keine KBA-Nummer. Kann ich ihn trotzdem ohne Probleme an mein Fahrzeug anbringen ? Danke schonmall.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 41

Wenn du keine ABE hast, musst du den Spoiler nach Anbau definitiv vom TÜV abnehmen und anschließend eintragen lassen. Da würde ich vorsichtshalber vorher anrufen, ob denen das Teilegutachten reicht.

Antwort
von Seley25, 40

ABE ist wichtig bei Polizeikontrollen, und auch beim TÜV wegen zulassen

Antwort
von genau14zeichen, 16

Ruf am besten den Tüv-Mann deines Vertrauens an! 

Darf ich fragen, auf was für ein Auto du einen Spoiler dran bauen willst und vor allem: warum?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten