Frage von simsilol, 35

spö warum wie?

Hallo ich hab eine frage hab im internet gar nichts drüber gefunden und wollte fragen warum wurde die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) gegründet? und was sind die ziele der Partei? lg danke

Antwort
von PeterKremsner, 26

Steht doch eh alles im Wiki Artikel.

Kommentar von simsilol ,

wenn ich schon sage ,dass ich es nicht gefunen habe im internet dann heißt das das ich es nicht gefunden habe! und du kannst selbst nachschauen ob es auf wiki steht oder nicht ich hab nämlich nichts gefunden! vielleicht könnten die ziele stehen aber es steht sicherlich nicht der grund warum die partei gegründet worden ist!

Kommentar von PeterKremsner ,

Die österreichische Arbeiterbewegung ist kein Kind der Revolution des Jahres 1848. Auf den Barrikaden Wiens standen zwar auch Arbeiter, doch ihr Handeln war noch nicht vom Klassenbewusstsein, sondern vom Wunsch getragen, dem absolutistischen Regime mehr Rechte für alle Bürger abzutrotzen. Die österreichische Arbeiterbewegung ist vielmehr als Tochter der (reichs)deutschen Sozialdemokratie entstanden, deren ideologische und organisatorische Führungsrolle auf dem Vorsprung der Industrialisierung in Preußen beruhte.



Von dort her kam auch der Anstoß zur Gründung der ersten Arbeiterbildungsvereine, die – mit der Dezemberverfassung des Jahres 1867 legalisiert – wesentlich zum Wecken des politischen Bewusstseins der österreichischen Arbeiterklasse beigetragen haben.


Der Plan zur Gründung einer geeinten österreichischen sozialdemokratischen Partei entstand 1874 auf einer Zusammenkunft von Delegierten gewerkschaftlicher Arbeitervereine im damals ungarischen, heute burgenländischen Neudörfl.


Die Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) fand daher erst an der Jahreswende 1888/89 am Parteitag vom 30. Dezember 1888 bis zum 1. Jänner 1889 im niederösterreichischen Hainfeld statt, nachdem es dem Armenarzt Viktor Adler gelungen war, die recht unterschiedlich ausgerichteten Gruppierungen auch über die Sprachgrenzen der cisleithanischen Reichshälfte hinweg zu vereinen.



Das beantwortet doch die Frage warum die Partei gegründet wurde. Als eine Partei die die Arbeiterbewegung parlamentarisch vertritt. Warum die Arbeiterbewegung entstanden ist steht auch dort.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community