Frage von lappen3, 15

Splittraining so sinnvoll?

Ohne jetzt angeben zu geben Darf man an 2 Verschiedenen Tagen trainieren? Also zb an einem Tag Bizeps Trizeps Brust und am anderen Bauch Beine Weil normalerweise habe ich immer alles an einem Tag einfach ganzkörpertraining trainiert nur das problem ist ich trainiere zur Zeit mit Eigengewicht also ohne geräte etc und naja so viele Muskelnpartien an einem Tag zu trainieren nimmt schon recht viel Zeit in anspruch also würde ich lieber statt am glechen tag mit 1 Tag pause lieber jeden Tag trainieren dafür halt nicht am gleichen Tag alle Muskeln Wenn 1 Tag training 1H dauert lieber den "pausetag" weglassen und dafür an 2 Tagen trainieren nur halt 30min In meinen Augen hat das den Vorteil das jeder Muskel 1 Tag pause hat aber ich an sich jeden Tag immer noch trainiere. Ich meine lieber 30 min als 1h und dafür jeden Tag.

Also wie gesagt ohne Angeben zu geben viele sagen splitten erst nach jahrelangem muskelaufbau aber ich will einfach nur fragen ob wenn ich an einem tag alles mache die muskeln besser wachsen bzw die kraft schneller oder besser steigt als wenn ich gesplittet trainiere

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 10

Wenn Du lieber jeden Tag nur 30 min trainieren willst und von Tag zu Tag die Muskelpartien wechseln, kannst Du das schon machen.

In einem Training sollten immer die Antagonisten zusammen trainiert werden.

Der einzige nachteil der Variante ist, dass Du Dir mit dem täglichen Krafttraining die Zeit für Ausdauertraining selbst stiehlst.

Ich persönlich mache an 2 tagen in der Woche für ca. 1 Stunde Ganzkörper-Krafttraining (abwechslungsreiches Functional Training), an den übrigen Tagen Ausdauer (Radfahren / Ergometertraining / Step-Aerobic).

Günter


Antwort
von onyva, 3

der körper freut sich auch einmal über ruhe. ein GK Plan wird 3x die Woche trainiert (ergibt 4 Regenerationstage oder Zeit für anderes). Splittest du den GK auf müsstest du also 6x die Woche ins Studio um dieselbe Frequenz zu erreichen. 

Anfänger profitieren von Frequenz und brauchen nur wenig Volumen. Daher ist ein GK Plan besser als ein 2er und dieser besser als ein 3er. usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten