Frage von AmiiLucky, 43

Splitter im Fuß! Wie kriege ich den wieder raus?

Hallo erstmal :) Ich habe vor ein paar Tagen leicht am Fuß geblutet.Da ich den Verdacht hatte einen Splitter in der Wunde zu haben, habe ich mir das dann auch genauer angeschaut.Ich habe nix gefunden und mir dann gedacht das ich nur auf irgendwas drauf getreten bin.Nun ein paar Tage später wo das soweit ganz gut wieder verheilt ist, tut das laufen weh und siehe da doch ein Splitter! Kriege ich den irgendwie wieder raus ohne die Wunde wieder auf machen zu müssen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von tanzesinge, 24

Wenn es harmlos und nicht gesundheitsschädlich ist dann kannst du auch einige tage warten bis dein Körper es eigenständig rauswirft, solange es sich nicht fest gehackt hat. Das passiert, weil es für dein Körper ein Fremdkörper ist. Somit würdest du die Wunde nicht wieder aufmachen.

Antwort
von derhandkuss, 27

Kommt drauf an, wie tief der Splitter drin ist. Du kannst mit einer kleinen Nadel versuchen, den Splitter am Ende anzuheben, um den dann mit einer Pinzette raus zu ziehen. Oftmals funktioniert das (auch), ohne dass Blut fließt.

Kommentar von Nirakeni ,

Die Nadel vorher mit einem Feuerzeug heiß machen und abkühlen lassen, nicht mit den Fingern berühren, so ist sie steril. Die Pinzette vorher in Wasser abkochen, abkühlen lassen. Nicht unten berühren. - Sonst könnte sich die Stelle entzünden durch Keime.

Kommentar von AmiiLucky ,

Super das hat geklappt :) Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten