Frage von jakfka, 10

Split oder Ganzkörper Training Muskelaufbau u Fett Abbau?

Hallo, frage steht eigentlich schon oben. Ich trainiere seid 5 Monaten ganz Körper (Trainingsplan schon einmal gewechselt) und finde das ich recht wenig Ergebnisse erzielt habe in der Zeit. Ein Trainer sagte mir dort das Split besser wäre, da ich so effektiver fett abbauen würde. (die ganzen Trainer sagen alle was anderes) und deswegen bin ich verunsichert ob das nun wahr ist.

Antwort
von 4yourSELF, 7

Hi jafka,

eine sehr gute Frage, die du da stellst. Als Physiotherapeut und nun schon seit über 4 Jahren passionierter Trainierender kann ich dir folgendes sagen:

Dein Ziel ist also Muskelaufbau und Fettabbau. Wenn dein allerwichtigstes Ziel das Aufbauen von Muskeln ist, ungeachtet der Funktionalität dahinter, ist ein Split besser. Durch einen Split kanns du die Muskelgruppen effektiver trainieren und wirst eine stärkere Ausschöpfung von ATP (der unmittelbare Muskelenergielieferant) und höhere katabole Stimulation der einzelnen Muskeln haben.

Beispielsweise der Split: Legs & Abs(Beine & Bauchmuskeln) - Push(Drück-Übungen) - Pull(Zug-Übungen) kann ganz sinnvoll für dich sein.

Lass mich wissen, ob dir meine Antwort geholfen hat.

Matthias von 4yourSELF

Kommentar von jakfka ,

Das hat mir sehr geholfen! Ich probiere es einfach mal aus. Schaden wird es ja nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community