Frage von Mokaspoka123, 110

Spliss-nicht schneiden?

Ich habe von Natur sehr wuschelige Haare und glätte sie daher immer und deswegen sind sie voller spliss. Schneiden würde nichts mehr bringen. Was kann ich tun damit ich sie nicht schneiden muss oder sie glätten kann ohne dass sie kaputt gehen? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lada14, 36

Es gibt da so ein Mega geiles Shampoo namens repair & care von pantene pro-v und dazu solltest du die Spülung mit dem gleichen Namen verwenden. Ich benutze es seit drei Tagen und hatte davor totalen spliss weil ich meine Haare nicht gepflegt habe. Auf jeden Fall sind meine Haare seit dem unglaublich glatt und glänzt und sieht total gesund aus. Ich schwöre dir das es damit besser wird und du deine Haare auch nicht abschneiden musst. Viel Glück:)

Antwort
von urs53, 31

Alle noch so hochgelobten Wundermittel beseitigen den Spliss nicht! Natürlich helfen diese Mittel mehr oder weniger, da man den Spliss nicht mehr sieht, oder zumindest fast. Wenn aber Spliss mal da ist hilft nur die Schere und zwar möglichst schnell, da sich die Haare immer weiter spalten und zum Schluss bleibt nur noch : Glatze. Dass das ein wenig übertrieben ist , ist schon klar, aber es ist im Extremfall halt so! Also regelmässig Spitzen schneiden ist das A und O!

Antwort
von Sunsmile1235, 63

ich wuerde aufhoeren meine Haare immer zu glaetten. Kein Wunder das du dann Spliss bekommst :D Was ich dir auchempfehlen kann, ist Haaroel. Tut den Haaren sehr gut

Antwort
von Jenehla, 55

Warum würde schneiden nichts bringen? Schneiden ist das einzige was etwas bringt.
Ab mit dem kaputten Haar - möglichst silikonfreie Pflege und einen guten Hitzeschutz.

Kommentar von Mokaspoka123 ,

Weil der Spliss schon fast am Ansatz ist :/

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 26

Gegen vorhandenen Spliss hilft definitiv nur die Schere in der Hand einer geübten Fachkraft, denn was gespalten ist, muss einfach abgeschnitten werden ... ausgenommen, man will damit herumlaufen und dem Spalt in den Haaren dabei zuschauen, wie er immer weiter nach oben in die Haarlängen wandert, denn das macht er einfach.

Sobald Spliss erkennbar ist, gehört er mittels Spliss-Schnitt entfernt, denn dann muss auch kaum etwas oder gar nichts von der Haarlänge entfernt werden  .... und ein Spliss-Schnitt bringt generell immer etwas  ... solange man nicht selbst mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung an den Haaren herum schnippelt und damit noch mehr Schaden anrichtet.

Um dem Spliss weniger Chancen zu geben, solltest Du einfach auf ein paar Dinge achten, denn außer dem Anstoßen und Reiben der Haarspitzen an Kleidung, etc. generiert der Mensch selbst meist die Haupt-Ursachen für Spliss  .... einfach durch den falschen Umgang mit den Haaren.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen sachte und gradlinig durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben der Spliss geringfügig beschnitten werden und nicht
mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei 
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann 
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen 
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. Marias Organic Care,
Schönes
Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten
Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen und die
anderen Produkte sind auch nicht besser, aber sie kosten deutlich mehr.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen.  Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten ... da schaue ich nur
selten nach, denn ich beantworte relativ viele Fragen und muss ja
"nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den Kopf happy machen)

Antwort
von Bhuti, 36

Informier dich mal über Olaplex. Soll wohl recht gut sein, auch wenn der Spliss noch da ist. Dafür musst du aber etwas tiefer in die Tasche greifen. Ansonsten kommst du ums schneiden nicht drum herum.

Antwort
von urs53, 48

Ausser Schneiden bleibt nichts! Betrachte das als Chanze mal was neues zu machen! :-)

Antwort
von urs53, 33

wohwr kommst du, würde dir gerne helfen dabei!

Antwort
von urs53, 32

Demfall freue dich auf einen sehr kurzen Haarschnitt. Das ist das einzige was hilft!