Frage von MiroPen, 61

Spliss diy hausmittel was hilft?

Hei habt ihr hausmittelchen wo haarspliss lindert oder wegzaubert😂ja ich weiß schneiden aber ich hab es mir nicht in den Spitzen sondern mal oben mal unten zwar nicht schlimm aber es stört hab ihr da tipps ? ( haare circa 2cm übern po spitzen werden regelmäßig geschnitten )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 15

Spliss ist ein Schaden an den Haarspitzen, der durch mechanische Einwirkung (reiben, anstoßen, etc.) entsteht und ein Spalt in den Haaren lässt sich mit nichts wirklich reparieren/schließen/kleben.

Sicher  ... diese ganzen sogenannten Anti-Spliss Produkte "kleben" das im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings lediglich um die Haare herum, denn sie umgeben die Haare einfach mit flüssigem Plastik (Silikone und/oder Silikon-Ersatzstoffe), dadurch wird der Eindruck erweckt, dass es sich gebessert hat  ... und unter der Schicht an Rückständen ist das Haar trotzdem weiterhin gespalten  ... und dieser Spalt erweitert sich mit der Zeit immer weiter nach oben weiter in die Haarlängen.

Mal oben und mal unten gibt es bei Spliss nicht  . . .  Spliss selbst steht definitiv für gespaltene Haarspitzen.

Wenn Du irgendwo in den Harlängen Haarbruch hast, dann kann das ja eigentlich primär ebenso durch "Gewalteinwirkung" hervorgerufen sein (z.B. zusammenbinden an immer der gleichen Stelle mit evtl. zu harten Gegenständen/Hilfsmitteln)

Ansonsten gilt für Spliss schlicht und einfach:  Fachgerechter, reiner Spliss-Schnitt, solange lediglich die Spitzen gespalten sind (ergo umgehend) und sich der Spalt nicht schon 5, 10, 15 mm in die Haarlängen erweitert hat, erspart Längenverlust, denn bei einem fachgerechten Spliss-Schnitt verlierst Du kaum bis gar nichts an Haarlänge.

Und ansonsten gilt es einfach, die Haare und Haarspitzen geschmeidig zu halten, sinnvoll zui Pflegen und auch korrekt mit den Haaren umzugehen:

Schon alleine die wichtigen, täglichen Bürstenstriche und dazu noch
eines der 4 reinen Naturöle, die optimal für Haarspitzen geeignet sind,
sorgen für deutlich mehr Geschmeidigkeit, können pure Weichmacher
(Spülungen) überflüssig machen und geschmeidige Haarspitzen spalten sich weniger rasch bei den kleinsten Berührugen, Reibungen, etc.

Mehr zu den Bürstenstrichen und den Ölen weiter unten.

Immer daran denken, dass Haare zwar "tote Hornschicht" sind und Horn eigentlich ein recht robustes Material ist, aber

1. jedes einzelne Haar ist für sich recht dünn/fein
2. Haare sind in nassem/aufgequollenem Zustand extrem "verletzbar"

Die meisten selbst generierten Spliss-Ursachen lassen sich leicht und deutlich reduzieren/vermeiden:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst, streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig/sachte durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss. Deshalb empfiehlt sich auch spätestensab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart.

Für das Verdünnen und die Haaransatzwäsche sind grundsätzlich ausschließlich hochwertige Shampoos geeignet, die auch wirklich sowohl richtig gute waschaktive Substanzen enthalten als auch echte, konzentrierte Wirkstoffe.  Durch das Verdünnenrelativiert sich aber auch automatisch wiedet der Kaufpreis und viele hochwertige Naturshampoos sind dann durch diese Anwendung in den effektiven Kosten plötzlich noch günstiger als viele Chemieshampoos, die auf billigen Industriereinigern und gesundheitsschädlicher Chemie basieren.

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut) weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos,fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem
konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Die Shampoos von MARIAS (Mischverhältnis 1:7) enthalten nicht einmal
irgendwelches Industriewasser aus irgendeinem Teil des Produktionskreislaufs, sondern reine Blütenwasser und z.B. deren
Haarbalsam wirk wirklich und ehrlich pflegend FÜR die Haare  ... im
Gegensatz zu den ganzen sogenannten Pflegespülungen, etc.

Mischst Du solch ein Shampoo auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf
die Kopfhaut.

Zusätzlich  (und eigentlich grundlegend) sorgen logischerweise auch die täglichen Brüstenstriche für geschneidiges Haar .... seitdem zig Millionen
Menschen denken (weil es die Werbung ja sagt), Chemieshampoos und Spülungen hätten wirklich etwas mit Haarpflege zu tun, sind solche Basics leider etwas "aus der Mode geraten"   ...  auch wenn gerade die täglichen Bürstenstriche .... richtig durchgeführt .... den meisten
unserer Kundinnen haufenweise Produkt(e) ersparen.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf
führen kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst.
Außerdem entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und
somit geht das bei 50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die
Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!
Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz über den Kopf
bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen hinaus ... und
das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Immer daran denken:
Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege
fängt nicht mit irgendeinem Shampoo an und schon gar nicht mit
irgendwelchen Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur
Kämmhilfen.

Toi toi toi und ich drück' Dir die Daumen für schönes, gesundes Haar . . . etwas, für das ich mich seit mehr als 30 Jahren tagtäglich einsetze .... und es mach immer noch tierisch Spass, wenn Kundinnen einem dankbar um den Hals fallen. ;-)

Kommentar von MiroPen ,

Dankeschön! Ehm ich nehme alverde Naturkosmetik Ultra sensitiv shampoo in hipp Köder shampoo sensitiv und mach da 4-6 Tropen teebaumöl rein meine frage dieses alverde ist ein dm Produkt eig ziemlich billig 2-3€ geht das auch oder ist das doch Chemie?

Kommentar von MiroPen ,

Tropfen*

Kommentar von Alichino ,

Wenn du damit klar kommst und es bei dir funktioniert, dann bleib bei diesem Shampoo. Es ist wichtiger, dass du die bereits beschriebenen thermischen und mechanischen Belastungen meidest.

Abgesehen von Holz oder Hornkämmen gibt es auch sehr gute Kämme aus anderen Materialien, wie die von Herkules Sägemann. Diese sind gratfrei und sehr gut verarbeitet.

Beim Kämmen sollte man darauf achten Knoten nicht rauszureißen. Man darf also keine Kraft beim Kämmen oder Bürsten aufwenden. Knoten am besten mit den Fingern entwirren.

Die Verwendung einer Wildschweinborstenbürste sollte man überdenken, da auch sie wieder eine mechanische Belastung darstellt. Sie macht meines Erachtens nur dann wirklich Sinn, wenn Waschzyklus sehr groß ist. Man kann eine gute Haarpflege eigentlich auch ohne WBB gestalten.

Hochsteckfrisuren mit Haarstäben oder Forken (ohne Haargummie) sind sehr zu empfehlen. Für die Nacht kann man sich alternativ zu einem glatten Kopfkissenbezug auch einen Zopfschoner aus Satinstoffen bzw. Seide basteln oder sogar Schlafhauben/ Slaps verwenden.

Kommentar von MiroPen ,

Also ich habe früher immer wildschweinborsten verwendet meine Oma sagt Rosshaar sei das beste aber ich fand für den stolzen Preis meine alte Büste am besten sie hat weiche Plastik Borsten mit Massage Bällchen sie reißt die haare nicht raus weil sich die Borsten mit bewegen so wie beim tangel teezer den ich auch habe und sehr enttäuscht war!

Dankeschön für die tolle Antwort!:)

Kommentar von Andreas Schubert ,

Und genau diese Plastikborsten mit "Massagebällchen" (und ebenso auch ohne die "Bällchen") schaden den Haaren mehr als sie irgendwie helfen könnten.

Die KOST KAMM Wildschweinborsten Bürste mit ihrem Preis unter 40 EUR ist übrigens qualitativ gleichwertig wie die vergleichbaren Bürsten zwischen 70 und 160 EUR und die Borsten nebst deren Dichte sind gerade für die Aufnahme und Verteilung des Talgs wichtig, denn das können Plastikborsten definitiv nicht.

Der Tangle Teezer ist ja ebenso nicht für die täglichen Bürstenstriche gedeacht und konzipiert  ..... bei diesem Produkt geht es lediglich um das "Entwirren" der Haarlängen  .... und wer die täglichen Bürstenstriche befolgt und auch ansonsten korrekt mit den Haaren umgeht, braucht auch dieses übermäßig gehypte Produkt nicht.

Aber es ist ein absoluter Verkaufsschlager  ... weil eben sehr viele Frauen weit entfernt von wirklicher Haarpflege und dem korrekten Umgang mit deren Haaren leben.

Antwort
von Yuurei, 19

Es gibt nichts was Spliss 'wegzaubert'. Ist das Haar erst mal kaputt hilft nur noch abschneiden.
Man kann Spliss höchstens vorbeugen indem man immer schön pflegt und Spitzen schneidet. Ab einer gewissen Länge lässt sich Spliss aber nicht mehr vermeiden.

An deiner Stelle würde ich beim Friseur regelmäßig einen Spliss Schnitt machen lassen. Da werden deine Haare Strähnchen für Strähnchen eingedreht und nur die abstehenden Spitzen geschnitten. So wirst du den Spliss recht effektiv los ohne viel von deiner Haarlänge zu verlieren :)

Antwort
von urs53, 12

Da hilft nur grosszügig Spitzen schneiden, was bei deiner Länge doch kein Problem sein sollte?!

Antwort
von Th3Mor1arty, 28

spliss kann nicht germindert werden...das ist nur ein weit verbreitetes gerücht...die einzige methode spliss loszuwerden ist ...die betroffenen haare abzuschneiden...