Spliss bei langem Haar,in der mitte viel enden wenig.Muss ich alles abschneiden?

4 Antworten

1) Spliss = gespaltene Haarspitzen

Daher muss sich ja der Spliss den Weg schon bis hoch in die Haarlängen gebahnt haben(?)

Jetzt kannst Du Dir selbst die Frage stellen, was denn wohl wirklich helfen könnte, wenn Haare mechanisch beschädigt sind  .... und mit gesunder Logik kannst Du nur auf ein einziges Ergebnis kommen:  Die Schere in der Hand einer Fachkraft, denn welches Produkt dieser Welt sollte denn gespaltenes Haar zusammen kleben und/oder angebrochenes Haar leimen?
Klar solltest Du dringendst zum Friseur  ... und danach einfach sorgsam mit Deinen Haaren umgehen, denn mit dem richtigen Umgang und ohne "Vergewaltigung" der Haare kommt es auch nicht zu Haarbruch und wenn überhaupt, dann auch nur zu recht wenig Spliss:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade ab mittellangem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes und wirkliches Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll ... gibt es auch über amazon und einige Naturshops) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

Ansatzwäsche = Ordentliches, konzentriertes Shampoo zu 10 - 20% in eine Auftrageflasche, dann mit Wasser auffüllen, gut durchschütteln und die Mischung bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen ... und dann den Kopf durchshampoonieren.

Wenn's Dir zu wenig schäumt, emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Wenn Du auf Vorrat mischst, koch' das Wasser vorher ab und lass es dann auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach an und frag mich. Mehr als anbieten und helfen kann ich nicht.

hey, ich kenne deine Problem nur zu gut ,bei mir war das auch so. Ich hatte auch so um die 40 cm langen Haare und hatte in der mitte und an den spitzen spliss. ich musste sie leider bis zur Schulter abschneiden lassen damit sie wieder gesund nachwachsen können :(

ich weiß es ist schmerzhaft aber für die haare ist es das beste

lg <3

meine haare sind so schön lang ich kann sie nicht bis zur Schulter abschneiden

@Sisi2000

vllt brauchst du sie auch nur bis da abschneiden bis wo der spliss geht und dein gesunden und heiles haar ist

weil das Problem ist wenn du den spliss nicht abschneidest wird er immer größer

Ich habe auch ziemlich lange Haare und fühle mit dir... Versuch es mal mit verschiedenen anti-spliss kuren-wirken manchmal Wunder. Frag deinen Friseur nach eventuellen Notlösungen, im schlimmsten Fall müssen sie ab. Viel Glück. :(

Es gibt de facto nach wie vor kein einziges Produkt auf dem Markt, das wirklich gegen Spliss helfen oder vorbeugend gegen Spliss wirksam sein kann.
Spliss entsteht durch mechanische Einwirkung auf die Haarspitzen und dann ist er einfach da   ... egal, welcher Hersteller Dir welchen Mist über seine Werbung vorgaukelt.

Spliss zu beseitigen ist immer ein Fall für eine ordentliche Schere in Händen einer versierten Fachkraft.

Danach lässt sich gegen Spliss vorbeugen:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen (wie regelmäßig, kann Dir nach Einhaltung der Spliss-Vorbeugung die Friseurin Deines Vertrauens sagen, denn die sieht Dein Haar und die Entwicklung)

Die Haarspitzen pflegst Du am Besten mit einem reinen und eher leichten Naturöl (aber wirklich reines Naturöl und keine Produkte, die lediglich Spuren dieser Öle enthalten)

Diese leichten Naturöle sind: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

In der Anwendung sind sie extrem sparsam, denn Du verteilst lediglich ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen und massierst diese dann sanft/sachte an den Spitzen ein.

Je länger Dein Haar ist, desto eher wäre dann auch noch der Umstieg auf die Ansatzwäsche empfehlenswert, bei der Du eine Shampoo/Wasser Mischung bei trockenem Haar direkt scheitelweise den Ansätzen entlang aufträgst und dann shampoonierst.

Das erspart den Haarlängen und Spitzen jährlich hektoliterweise Wasser und Wasser trocknet das Haar bekantlicherweise aus.

Mit einer Auftrageflasche kannst Du das wunderbar vormischen und auch perfekt portioniert auftragen. Du verbrauchst dann automatisch auch nicht nur viel weniger Wasser, sondern auch weniger Shampoo, denn je nach Shampoo genügen 10 - 20% davon in der Mischung . . . und . .. je natürlicher ein Shampoo ist, desto besser ist das für Haare, Kopfhaut und auch für den Organismus.

Wenn Du sonst noch Fragen hast  .... schreib mich einfach direkt an. Seit 1992 pflege und "repariere" ich sehr erfolgreich Haare und helfe immer gerne.

Schneide sie lieber... ich habe auch haare bis zum po, aber so sehr ich sie auch liebe.. ich würde sie mir so schnell wie möglich schneiden bevor ich immer mehr spliss hätte. Je früher desto besser.