Frage von Fritzelchen1, 19

Splines Interpolation Facharbeit?

Hallo!

Ich schreibe bald ein Facharbeit in Mathe und suche noch nach einem Thema, worüber ich schreiben kann.

Ich bin schon auf Splines Interpolation gestoßen und finde dies sehr interessant. Es ist auch nicht zu schwer und die Grundlagen von Trassierungsproblemen haben wir im Mathe-LK kürzlich auch gelernt.

Ich wollte nun wissen, ob ihr ein mathematisches Thema kennt was auch noch interessant ist. Bitte nicht so langweilige Sachen wie komplexe Zahlen usw... Wär schön wenn das Thema einen Anwendungsbereich in unserer Realität hat (Splines Interpolation nutz man ja z.b. um Gegenstände mathematisch zu beschreiben). Irgendwas interessantes und spannendes halt!!!

Danke für Antworten ;)

Antwort
von Bellefraise, 7

Was interessantes: Berechnung eines Andockmanövers in der Erdumlaufbahn, beginnend mit der Launchphase. Oder noch etwas  interessanter: Berchnung eines Parallefluges mit einem Kometen, ebenfalls beginnend mit der Launchpahse. Das gibt einen munteren Wirbel mit den Koordinatensystemen

Wenn es bei den Splines bleiben soll:

Täglich nutzen unzählige Menschen die Algorithmen zur Vergrößerung oder Verkleinerung von digitalen Bildern. Geradzahlige Vergrößerungen / Verkleinerungen werden oft nicht genutzt sondern x-Beliebige Faktoren. Damit stellt  sich die Frage, wie mache ich z.B. aus 1000 Pixeln 640 Pixel und welche Informationen (Farbe, Helligkeit, Schärfe) werden wie zu den neuen Pixeln zusammengedampft oder neu erfunden (wenn es denn mehr Pixel werden sollen)

Kommentar von Fritzelchen1 ,

Deine Vorschläge sind interessant, aber das hat ja wahrscheinlich auch einiges mit Physik zu tun und das kann ich gar nicht.

Das was du zu Splines geschrieben hast, hört sich ziemlich kompliziert an. Hast du eine Seite wo das einfach erklärt wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community