Frage von row2alex, 40

Spitzhacken-Stiel?

Hi,danke erst mal für die netten Antworten auf meine Frage. Also habe mir jetzt eine spitzhacke zugelegt ,und prompt den ersten Stiel zerstört... Also, nun muss ein neuer Stiel her, jedoch ist die Frage ,ob jeder Kopf auf jeden Stiel und andersrum passt? Würde mich über ne schnelle Antwort freuen . Mfg Alex

Antwort
von EnduroLifestyle, 27

Hallo Alex 

Der Kopf kann auch anderst als der Stiel sein musst du schauen, am besten den Kopf mitnehmen und in den Baumarkt gehen dann solltest du was passendes finden nötigstenfalls  mit Schmirgelpapier bearbeiten

Kommentar von row2alex ,

Ok sprich was nicht passt passend machen ?;) 

Kommentar von schaerschweiz ,

Stimmt - allerdings kommst Du oft mit Schmirgelpapier nicht sehr schnell zum Ziel. Ich verwende dazu meist einen Hobel oder eine Raspelfeile. 

Aufpassen: oft ist ein Stiel zu breit, aber ungenügend lang oder ähnliches. Man bekommt dann zwar die Breit hin, aber in der Länge schlottert ein solcher Stiel und wackelt deshalb beim Hacken. Der Stiel sollte - bei festem Sitz - immer noch 2 - 3 cm über den Kopf hinausragen. Verkeilen  ist zwar möglich, aber bei einer Spitzhacke keine ideale Lösung. 

Antwort
von mrlilienweg, 18

Da muss man aufpassen, der Stiel richtet sich nach dem Haus (das ist die Öffnung an der Spitzhacke - also die Aufnahme für den Stiel). Bei Spitzhacken ist normalerweise das Haus konisch geschmiedet, also muss ein konisch gearbeiteter Stiel gekauft werden, der von vorne mit dem oberen Stielende in das Haus eingeschoben wird. Dieser Stiel kann nicht herausfallen, da er sich immer stärker ins Haus andrückt. Bei nicht konischen Häusern, muss der Stiel verkeilt werden. Wenn du unsicher bist, nimm deine Hacke mit zum Stielkauf, der Verkäufer gibt dir dann den richtigen Stiel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community