Frage von sophiieha, 50

Spitzentanz trotz Pause, aber mit Erfahrungen?

Ich habe ca. 3 Jahre Ballett getanzt, musste aber aufhören weil meine Lehrerin weggegangen ist. Ich habe parallel aber auch anders getanzt (Jazz, Musical, Hip Hop, etc.) und mache das jetzt schon seit sieben Jahren (8-14: Jazz, etc. / 8-11: Ballet. Meine Frage wäre ob man sagen könnte, wenn ich Ballett nächstes Jahr wieder anfange, ob ich dann alles wieder "von Anfang" lernen müsste, oder ob ich aufgrund der jahrelangen "anderen" Tanzerfahrung schon näher beim Spitzentanz bin als Anfänger. Natürlich ist das bei jeden anders wegen den Muskeln und so aber ich meinte nur so ungefähr :D Danke für eine Antwort !

Antwort
von TamraElara, 32

Hi,

wenn ich deine Zeitangaben richtig interpretiert habe, hattest du jetzt 3 Jahre Ballettpause. Für den Spitzentanz heißt das in der Regel: "Alles auf Anfang"

Es geht nicht nur um die Muskulatur. Die ist relativ zügig aufgebaut. Es geht vor allem um die Sehnen- und Knorpelstrukturen, die erst wieder der Belastung angepasst werden müssen. Und das dauert leider um ein Vielfaches länger. Ich kenne euren Jazzstil nicht, aber Jazz ist meist nicht gleichzusetzen mit Ballett. Die Anforderungen an den Körper sind anders.

Ich empfehle Teilnehmern mit einer Pause von länger als 1-2 Jahren oft, erst einmal in den Basickurs zu gehen, um die Technik wieder aufzufrischen und Kraft aufzubauen. Die Empfehlung gebe ich insbesondere dann, wenn die Leute aus einer anderen Ballettschule kommen bzw aus einer, deren Lehrer ich nicht kenne.

Es sagt leider nichts aus, wenn jemand sagt: er oder sie hat so und so viele Jahre Ballett gemacht. Je nachdem wie die Schule, der Lehrer und die Trainingsintensität ist, kann jemand mit zwei oder dreijähriger Praxis deutlich besser und sauberer in der Technik sein, als jemand mit siebenjähriger Praxis.

Wenn die Basis sauber ist, ist es deutlich leichter darauf aufzubauen. Und je sauberer die Technik ist, die sie mitbringen, desto rascher können sie ins nächste Level wechseln.

Fazit: Du musst sicher nicht alles komplett von Anfang neu lernen. Der Körper hat ein Bewegungsgedächtnis, aber es macht Sinn für den Anfang einen Basickurs zu besuchen. Was du letztlich machst, ist natürlich deine Entscheidung.

Viel Spaß!

LG TE

Kommentar von sophiieha ,

Naja, es ist nicht wirklich Jazz mehr Musical gemischt mit Ballett, aber vielen Dank für deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community